Offiziersprobe

Bei frostigen Temperaturen begrüsste der Kommandant Hptm Peter Schumacher seine

Offizierskameraden zur im Jahresprogramm festgelegten Nachmittagsprobe.

Das Thema des heutigen Tages war das Begehen der Wasserbezugsorte im Raume Werthenstein.

Wie bekannt, wird Ende Jahr die Feuerwehr Werthenstein aufgelöst und die Aufgaben der Wehr Werthenstein werden der Feuerwehr Wolhusen übertragen. Weitere Informationen zur Integration der Feuerwehr Werthenstein zu Wolhusen werden zu einem späteren Zeitpunkt auf der Homepage der FW Wolhusen geschaltet. Bei der Probe waren auch die neuen Offizierskameraden, die nächstes Jahr zur FW Wolhusen stossen, zugegen.

Die Instruktionen und Erklärungen über das Gebiet Werthenstein wurden eindrucksvoll von Kpl Roland Lustenberger gehalten, der das Gebiet wie seine Hosentasche kennt, und alle unsere Fragen kompetent zu beantworten vermochte.

Seine Lektion war in folgende Themen gegliedert:

- Hydrantennetz Staldig Gebiet

- Wasserversorgung Hegen – Alp – Staldig

- Druckbrecher Staldigweid

- Löschwasserreservoir Chüeweid

- Wasserreservoir Sulzmatt

-Besonderheiten Engelgraben – Schwändi

Es ist von grosser Wichtigkeit dass die FW Wolhusen das neue Einsatzgebiet kennt, weiss wo im Ernstfall das kostbare Wasser bezogen werden kann und wo die Schwierigkeiten und Besonderheiten der einzelnen Liegenschaften und Höfe liegen.

So werden wohl noch mehrere Begehungen, vor allem auch mit der Mannschaft nötig sein, um das doch recht grosse Einsatzgebiet zu überblicken, und um für den Ernstfall gerüstet zu sein.