Offizierstag

Am kalten Samstagmorgen durfte unser Kommandant Hptm Peter Schumacher seine Offiziere Adjutant und Feldweibel vollzählig zum Offizierstag 2006 begrüssen.

Zum ersten Mal waren heuer die Kameraden aus der ehemaligen Feuerwehr Werthenstein am Offizierstag mit dabei und zwei von ihnen hatten bereits heute schon den Auftrag eine Lektion zu halten.

Der Tag war geprägt von einem dicht gedrängten Programm. Der Morgen war dem Thema Wabez (Wasserbezugsorte) in der Gemeinde Wolhusen, und in einer weiteren Lektion in der Gemeinde Werthenstein gewidmet. Die beiden Lektionsinhaber Lt Stefan Fuchs und Lt Roland Bucher hatten interessante Übungen vorbereitet, in denen ihre Offizierskameraden verschiedene Objekte anzufahren hatten und den dazugehörenden Wasserbezugsort ausfindig machen mussten.

Zum gemeinsamen Mittagessen begaben wir uns ins Hotel Bad Wolhusen, wo unser Adjutant Georges Theiler ein feines Mittagessen organisiert hatte.

Das Nachmittagsprogramm galt dem Thema Einsatztechnik Einsatztaktik welches von Lt James Koch mit der Lektion auf Stufe 5 eröffnet wurde. Bei ihm galt es an drei Objekten einen mutmasslichen „Brand“ zu markieren, und die Offiziere hatten nun den Auftrag zu rapportieren was wäre im Ernstfall in dieser bestehenden Situation zu orientieren.

In der nächsten Lektion Thema Stufe 6 gehalten von Lt Roland Bucher

musste aus den Erkenntnissen aus Stufe 5 ein Entschluss gefasst werden, und jeder Offizier hatte diesen zu rapportieren.

Die letzte Lektion, gehalten von Lt Stefan Koch, war eine Entschlussfassungsübung. Anhand von zwei Fallbeispielen mussten die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Beim Ersten lag eine bewusstlose Person unter einem Starkstromverteiler, beim Zweiten war ein mit einer unbekannten Chemikalie beladenes Fahrzeug in Brand geraten.

Um 17.00 Uhr ging ein gelungener, interessanter Offizierstag zu Ende und Hptm Peter Schumacher entliess seine Crew mit Dankesworten an Offiziere, Adjutant und Feldweibel.