Kadertag

Mit 3 entschuldigten und 2 unentschuldigten Absenzen konnte unser Kommandant Hptm Peter Schumacher seine Offiziere und Gruppenführer zum diesjährigen Kadertag der Feuerwehr Wolhusen begrüssen. Ziel des Kadersamstags ist es, dass die Ausbildung der kommenden Kompanieproben und Übungen einheitlich gestaltet werden und die Instruktionen in allen Klassen im gleichen Schema abgehalten werden.

An diesem Samstag werden die Gruppenführer durch die Offiziere so weit ausgebildet und instruiert, dass sie in der Lage sind die Mannschaft in den verschiedensten Lektion auszubilden und eine Lektion selber zu halten.

Durch die Integration der Feuerwehr Werthenstein ist der Mannschaftsbestand beträchtlich gestiegen, so dass die Ausbildung wie sie in den letzten Jahren betrieben wurde nicht mehr möglich ist. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr Wolhusen neu in 3 Züge aufgeteilt. Früher bestand die Feuerwehr im Übungsfall aus mehreren Klassen, wobei 1 Zugführer 3 bis 4 Gruppenführer und 8 bis 9 Feuerwehreingeteilte eine Klasse bildete. Heute nun besteht ein Zug aus der doppelten Anzahl Adf.

Der Morgen war geprägt vom Begehen und Erkennen von Wasserbezugsorten im Raume Steinhuserberg und Werthenstein. Diese Lektion hielt kompetent unser Kommandant Hptm Peter Schumacher.

Eine weitere Lektion galt dem Thema Hochdrucklüfter. Diese Lektion war unterteilt in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Im ersten Teil demonstrierte Hptm Aldo Tettamanti von der Feuerwehr Stadt Luzern, ihm sei an dieser Stelle herzlich gedankt, ein Modell von einem gläsernen Haus.

An diesem Modell kann in jedem Raum Rauch erzeugt werden und mittels einem Miniaturlüfter kann der effiziente Rauchabzug geübt werden.

Im zweiten Teil wurde in der Praxislektion von Vizekdt Oblt Bruno Duss der Lüfter 1:1 in einem mit Rauch gefüllten Raum eingesetzt.

In der letzten Stunde vor dem Mittag orientierten die Zugführer ihre Gruppenführer über die kommenden Mannschaftsproben verteilten die zu haltenden Lektionen und machten eine Ortsbesichtigung der in Frage kommenden Übungsobjekte.

Die Organisation des Mittagsmahles (wie natürlich auch der Znüniverpflegung) oblag wieder einmal mehr unserem Fourier, Adj Theiler Georges, der im Restaurant Krone Wolhusen einmal mehr unseren Geschmack vollends getroffen hat.

Am Nachmittag wurden 3 Lektionen des eigentlichen Feuerwehrhandwerks nach Grundschureglement geübt.

Anhand von diesen 3 Lektionen, die von Zugführern der Fw Wolhusen gehalten wurden; Gurtprüfung, Bindungen und Karabinerbremse, das Ausführen von Rettungen über die Schiebeleiter, und Einsatz TLF konnten sich unsere Gruppenführer so richtig fit machen wenn dann am 15. März die erste Kompanieprobe stattfindet.

Pünktlich um 17.00 Uhr, nachdem alles Material vollständig retabliert war, entliess der Kommandant, sein Kader in`s verdiente, restliche Wochenende.