Oldtimertreffen Bützberg

Am 24.06.2006 machten sich 5 Eingeteilte der Feuerwehr Wolhusen auf den Weg nach Bützberg um am 5. Oldtimertreffen mit dem 1. Geschicklichkeitsfahren mit Feuerwehrfahrzeugen teilzunehmen.

Drei Maschinisten, ein Atemschützler und ein ALM-Eingeteilter fuhren bereits um 07:30 Uhr dem....

Cadillac Baujahr 1931 los. Wir genossen bei strahlendem, sonnigem Wetter die Anfahrt über Landstrassen Richtung Bützberg. Natürlich durften die zwei „Nichtmaschinisten“ die ersten eigenen Fahrgefühle auf einem Oldtimer erleben. Das war Sound in den Ohren, besonders beim Schalten!! Was auf keinen Fall fehlen durfte war das Baby der Maschinisten, das Maclu. Es genoss den ganzen Tag eine besondere Aufmerksamkeit.

Um ca. 9:00 Uhr wurden wir in Bützberg eingewiesen und freundlich empfangen. Nach dem Bestaunen der vielen verschiedenen Ausstellungsobjekte, die wie in ihren besten Tagen glänzten, genossen wir den ersten Kaffee mit Gipfeli.

Nach der Anmeldung zum Geschicklichkeitsfahren schauten wir den ersten Parcoursfahrern zu um dann selber möglichst fehlerfrei und mit vielen Punkten die Aufgabe zu meistern. Der Parcours, mit Tanklöschfahrzeug, war wirklich anspruchsvoll und verlangte von jedem Teilnehmer die volle Konzentration um zwölf Posten ideal zu meistern - keine leichte Aufgabe! Dass die drei Maschinisten besser waren als wir zwei Nichtmaschinisten war klar. Trotzdem waren alle stolz auf die geglückte Parcourslösung. Die FW Wolhusen war im vorderen Mittelfeld klassiert und hat somit erfüllt. Nach der Rangverkündigung, niemand ging ohne Preis nach Hause, machten wir uns startklar für die Heimreise. Das ging soweit alles gut bis kurz nach der Ortschaft Altbüron. Unser Cadillac machte plötzlich schlapp und der Motor machte keinen Wank mehr. Niemand wusste den genauen Grund. War das Benzin ausgegangen? War ein Problem an der Zündung? Oder war ein Unterbruch an der Benzinszufuhr? Gut, dass wir Spezialisten dabei hatten und so genügten nach längerem Suchen ein paar Schläge auf die Benzinpumpe und die 6 Zylinder des Oldtimers waren wieder voll im Gang. So kamen wir zwar etwas verspätet aber trotzdem mit guter Laune zurück nach Wolhusen. Ein lehrreicher und interessanter Tag bei den Maschinisten ging zu Ende.