Tierrettung

Am Samstagmorgen gegen 09.00 erhielt unser Vize-Kdt, Oblt Bruno Duss den Anruf eines Landwirtes, dass in der Nacht ein trächtiges Rind durch eine Bodenabdeckung in die Jauchegrube gestürzt sei. Auf die Meldung hin, dass das Tier bereits tot sei, entschied sich Oblt Duss richtigerweise nicht einen Alarm zu starten, sondern mit einem persönlichen Aufgebot 4 – 5 Adf`s zu mobilisieren um das tote Tier zu bergen.

Beim Eintreffen auf dem Hof Breitlehn und nach erfolgter Rekognoszierung war schnell klar dass das Tier noch lebt. Dies veränderte die Ausgangslage komplett und nun war natürlich schnelles Handeln angesagt. Der Veterinär wurde aufgeboten und aus dem Magazin wurde der Hochdrucklüfter angefordert, um dem entkräfteten und stark unterkühlten Rind Sauerstoff in sein „Gefängnis“ zu blasen. Mittels einer Pumpe wurde die Grube zum Teil ausgepumpt, um die Rettung besser ausführen zu können.

Ein aufgebotener Kran hievte schlussendlich das erbarmungswürdige Tier ins Trockene.

Dem starken Lebenswillen und den relativ tiefen Temperaturen verdankt das gerettete Tier wohl sein Leben.