Brand Wohn- und Pflegezentrum

Am letzten Mittwochabend, 20. September, brach im vierten Obergeschoss ein Brand aus. Die um 22.32 Uhr alarmierte Feuerwehr rückte mit der ganzen Kompanie aus. Kommandant Hptm Peter Schumacher setzte ein TLF mit vier Druckleitungen, vier Atemschutztrupps und den....

Überdruckbelüfter ein. Innert Kürze gelang es, den Brandherd, einen Ventilator, zu eruieren, den Glimmbrand zu löschen und die acht Bewohner des vierten Obergeschosses zu evakuieren. Die BewohnerInnen wurden über die Treppe gerettet, die bereits aufgestellte AML kam nicht zum Einsatz. Vier Personen des Zentrums, darunter drei BewohnerInnen und ein Mitarbeiter, mussten in Spitalpflege gebracht werden. Auf dem Platz leisteten Herr Dr. Isenegger, die Sanität der FWW und die Ambulanzcrew des KSSW erste Hilfe. Um 02. 00 Uhr wurde die Brandwache eingezogen.