Überprüfung der Organisation

Am letzten Samstag, 23. September, ging die Überprüfung der Organisation glatt über die Bühne. Während am Morgen Administration, Magazine und Material gecheckt wurden, befasste man sich am Nachmittag mit der taktischen Ausbildung der Offiziere. Die Herren Instruktoren unter der Leitung von Hptm Marcel Büeler von der Feuerwehr Sursee erteilten für den Morgen ein sehr gut, die verschiedenen Teilbereiche am Nachmittag wurden mit gut bis sehr gut abgeschlossen.

FW Wolhusen mittels Video

Punkt acht Uhr begrüsste Kommandant Peter Schumacher die vier Instruktoren „Pfarrer“ Hptm Marcel Büeler (FW Sursee), Hptm Marco Fischer (FW Luzern), Hptm Jörg Fuhrimann (FW Neuenkirch) und Hptm Fleming Rigert (FW Root).

Im Theorieraum wurde den Inspizienten zuerst die Feuerwehr mittels einer Power-Point Präsentation und eines Videofilms vorgestellt.

In den folgenden zweieinhalb Stunden wurden die Führungstätigkeit, die Ausbildung, Administration, Einsatzplanung; Alarmierung, Materialwartung, Materialverwaltung und Ausrüstung auf Herz und Nieren geprüft.

Apéro

Um 11 Uhr begrüsste Kommandant Peter Schumacher die Gemeindeammänner Bruno Unternährer, Fredy Röösli, Willi Bucher sowie den Gemeindepräsidenten Ruedi Portmann, Gemeinderat Sepp Stadelmann und Feuerwehrkommissionsmitglied Hanspeter Felder. Hptm Marcel Büeler zog ein Resumée des Morgens und beurteilte das Gesehene mit einem sehr gut. Er erwähnte u. a. dass in der FW Wolhusen kostengünstig gearbeitet werde, die Personalplanung beim Kader bis 2010 existiere, und das Material und die Fahrzeuge hervorragend gewartet seien. Gemeindepräsident Ruedi Portmann begrüsste seinerseits die Inspizienten, gratulierte zum neuen Schulungsraum im Obergeschoss und meinte, der Gemeinderat stehe zur Feuerwehr, Investitionen würden nur aus den Feuerwehrsteuren getätigt. Ein spezieller Dank ging an Kommandant Hptm Peter Schumacher für die tadellose Führung der Wehr und an das gesamte höhere Kader. Die beiden Feuerwehrfrauen Brigitte Theiler und Uschi Felder servierten einen Apéro, bevor im Hotel Krone ein hervorragendes Mittagessen serviert wurde.

Arbeiten am Objekt

Am Nachmittag wurden drei Objekte im Schmitteli beübt, sie waren am späteren Morgen ausgesteckt worden. Zuerst orientierten die Offiziere und fassten danach ihre Entschlüsse. Einer musste in den „sauren Apfel beissen“ und fungierte als Einsatzleiter, während seine Kollegen als Gruppenführer und Offiziere amtierten.

Fazit: Auf diese Art und Weise konnte man voneinander profitieren, der Instruktor korrigierte, Fehler wurden besprochen und in der nächsten Übung ausgebügelt. Kurz vor der Pause führte Instruktor Hptm Fleming Rigert eine Entschlussfassungsübung durch.

Schlussbesprechung

Im Schulungslokal fand um 16 Uhr die Schlussbesprechung des Nachmittags statt. Hptm Marco Fischer attestierte den Offizieren ein hohes Grundwissen, es gelte aber noch, ein paar Fehler auszumerzen, das „Fleisch am Knochen“ habe ihm manchmal gefehlt. Er appellierte an die Offiziere, immer am Rad zu drehen, damit das hohe Niveau erhalten bleibe. Hptm Marcel Büeler beurteilte die Arbeit am Morgen mit einem sehr gut, diejenige am Nachmittag mit einem gut, er dankte Kommandant Peter Schumacher, Vizekommandant Oblt Bruno Duss, Adjutant Georges Theiler und Feldweibel Hans Lauber für die tadellose Arbeit. In seinen Dank schloss er auch die Behörden ein, man merke hier in Wolhusen, dass die Mitglieder des Gemeinderates über profunde Feuerwehrkenntnisse verfügen.

In seinem Schlusswort dankte Peter Schumacher den Inspizienten für die faire Beurteilung. Bald verbreiteten sich herrliche Dürfte im Schulungslokal, der Backofen wurde eingeweiht mit einem Apéro, gespendet von der Firma Müller und Zihlmann.