Schlussprobe

Am letzten Freitagabend 29.09.2006 stand die letzte Kompanieprobe des Jahres für die Feuerwehr Wolhusen auf dem Programm. Das Kommando hatte zuerst die Absicht die Eingeteilten mittels Feueralarm zu mobilisieren, verzichtete aber wegen der Ereignisse im Alters- und Pflegeheim Berghof darauf. So rückte die ganze Wehr wie üblich um 19.00 Uhr im Magazin ein.

Nach der Begrüssung durch unseren Kommandanten Hptm Peter Schumacher verlas dieser die fingierte Alarmmeldung; Brand mit Ausbreitung in der Stewo.

Der Übungsleiter Lt Stefan Koch und sein Einsatzleiter Oblt Bruno Duss nahmen die ausrückenden Kameraden in Empfang und setzten sie kompetent und zielstrebig ein, die notwendigen Rettungen auszuführen und den Brand zu löschen. Nachdem alle vier Rettungen zurückgemeldet, und vom Of Front das Löschen des Feuers bestätigt waren, wurde der Befehl „Übungsabbruch“ gegeben. In der darauffolgenden Übungsbesprechung wurde das Vorgehen der Gruppenführer und der Mannschaft beurteilt, Positives und Verbesserungswürdiges hervorgehoben, und Lehren für zukünftige Proben und Einsätze abgeleitet.

Nach dem speditiven Retablieren und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im Feuerwehrmagazin dislozierte die gesamte Wehr in`s Schützenhaus. Wie immer nach der letzten Kompanieprobe waren die Eingeteilten zu einem gemütlichen Abend mit Nachtessen eingeladen. Adjutant Georges Theiler hatte mit seinen Helferinnen und Helfern den Saal herbstlich geschmückt und auch das Essen, Hirschpfeffer mit Spätzli und Beilagen erinnerte uns an die Vergänglichkeit des Sommers.

Nachdem die wackeren Feuerwehrmänner und Frauen satt waren, begrüsste unser Kommandant die geladenen Gäste von Seiten der Behörden die Gemeindeammänner Willi Bucher und Fredy Röösli. Ebenso durfte er den neuen Spitaldirektor Herr Jürg Aebi begrüssen, welcher der Feuerwehr das Schützenhaus unentgeltlich zur Verfügung stellte und zudem das feine Dessert spendierte. Herzlichen Dank.

In einem kurzen Rückblick über die letzten grösseren, hervorragend geleisteten Einsätze „Guenegg und Alters- und Pflegeheim Berghof“ dankte unser Chef allen Eingeteilten ganz herzlich.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends folgte. Unser Kommandant durfte 25 Kameraden für 10, 15, 20, 25 und gar 30 Jahre geleisteten Feuerwehrdienst ehren. (siehe Kasten) Ihnen allen wurde das jeweilige Dienstaltersgeschenk übergeben.

Ebenso oblag es Peter Schumacher elf Kameraden zu verabschieden welche Ende des Jahres ihren Dienst aus der Feuerwehr quittieren. Eine Würdigung der Abtretenden erfolgt im Januar 2007 anlässlich der Kleiderrückgabe. Mit einem „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ beendete der Kommandant seine Rede, welche mit heftigem Applaus verdankt wurde.

Von Seiten der Behörde ergriff nun Fredy Röösli das Wort. Er dankte allen Eingeteilten im Namen aller Einwohner im Einsatzgebiet die zu ihrem Schutz einen freiwilligen Dienst leisten. Im Weiteren blickt er in eine positive, sichere Zukunft mit der neuen, fusionierten Organisation.

Nach einer kurzen Pause begab sich unser Vizekommandant Oblt Bruno Duss an`s Rednerpult und dankte unserem Kommandanten für seine souveräne, weitsichtige Art wie er seine Truppe führe und leite. Die Richtigkeit seiner Aussage sah man an der Standing Ovation für unseren Kommandanten.

Die Vorführung des kürzlich erstellten Films über die Feuerwehr Wolhusen rundete den offiziellen Teil des Abends ab uns so war nun Zeit die Kameradschaft gebührend zu pflegen.

Ehrungen:

- Wm   Felder Josef