die alte Garde

Jüngst bekam die Feuerwehr Wolhusen hohen Besuch. Die alte Garde (alles ehemalige Offiziere der FW Wolhusen) hatte sich angemeldet, das neu ausgebaute Magazin zu besichtigen. Das Kader der Wehr war fast vollständig angetreten um die ehemaligen Kameraden zu begrüssen. Unser Kommandant.....

Hptm Peter Schumacher präsentierte im neu erbauten Schulungsraum die Struktur der Feuerwehr, wie sie sich im Wandel der Zeit heute präsentiert. Der eigens erstellte Film über das Schaffen unserer Organisation rundete den „theoretischen“ Teil ab. Daraufhin hatten die „Altfeuerwehrler“ Gelegenheit, das Magazin samt Inventar zu besichtigen. Von all den mehr oder weniger bekannten Geräten und Fahrzeugen galt wohl dem neuen Strassenrettungsfahrzeug am meisten Beachtung.

Sichtlich beeindruckt vom heutigen Stand der Technik dislozierte die Gruppe unter der Führung von Fw Hansruedi Lauber in`s Aussenmagazin Hackenrüti, was ebenfalls für alle Gardisten ein Novum war.

Wie schon immer üblich, früher wie heute, nach erfolgter Theorie- und Praxislektion kommt das Fördern der Kameradschaft. Adjutant Georges Theiler hatte eine feine Fleisch- Käseplatte hergerichtet, welche zu einem Glas Rotwein ausgezeichnet mundete.

Ruedi Widmer dankte im Namen seiner Kameraden von der alten Garde für die Einladung, zog amüsante Parallelen von der Feuerwehr früher und heute und revanchierte sich mit einem Karton edlen Rotwein. Herzlichen Dank.

Der Abend war noch gar nicht so spät als Studi und Perk die altvertrauten Lieder anstimmten die früher und auch noch heute jedem gelungenen Feuerwehranlass das i Tüpfelchen aufsetzen.

Die Bevölkerung von Wolhusen und Werthenstein hat am 23. Juni 2007 Gelegenheit am Tag der offenen Tür den geglückten Umbau zu besichtigen.