Kadertag

Am strahlend schönen Samstagmorgen trat das Kader der Feuerwehr Wolhusen zum traditionellen Kadertag an. Das Aufgebot galt allen Offizieren, Adjutant und Feldweibel, sowie den Wachtmeistern und Korporälen.

Ziel dieses Ausbildungssamstags ist es, nebst.....

persönlicher Weiterbildung und Repetitionen, eine einheitliche Ausbildungsform zu bilden wenn in zwei Wochen die ersten Mannschaftsproben auf dem Programm stehen.

Die erste Lektion des Tages führte Lt Koch Stefan welcher es verstand eine sehr interessante und lehrreiche Übung zum Thema Wasserbezugsorte im Einsatzgebiet unserer Wehr abzuhalten.

Lt Schmid Schösu vermittelte anschliessend in seiner Theorie das richtige Formulieren von Lernzielen damit der einheitliche Ausbildungsstand auch in Worten abgefasst werden kann.

In der willkommenen Pause verwöhnte uns Adj Theiler Georges mit warmen „Würstli“ während unser Fw Hansruedi Lauber das notwendige Material rüstete um zu weiteren Lektionen auszurücken.

Nun war den Zugführern ein Zeitfenster eingeräumt um mit ihren Gruppenführern die kommenden Mannschafts- und Zugproben zu besprechen, Aufträge zu erteilen und auf Neuerungen aufmerksam zu machen.

Die Prüfung des persönlichen Gurtes und des Seilmaterials bildete den Abschluss des Morgens.

Zum Mittagessen begab sich das Kader der Wehr in`s Café Terrasse wo sich Küche und Crew sehr um das leibliche Wohl bemühten, und ein leckeres Mittagessen auf den Tisch zauberten.

Gestärkt, mit vollen Bäuchen wurde das Nachmittagsprogramm in Angriff genommen.

Rund um`s Spital Wolhusen waren die Arbeitsplätze eingerichtet, welche von den 3 Zügen abwechslungsweise beübt wurden.

Am einten Arbeitsplatz wurde das Verlegen und Einsetzen einer Schaumleitung geübt.

Ein anderer Platz war eingerichtet um das Tiefenrettungsgerät sowie Kleinlöschgeräte zu instruieren.

Eine weitere volle Stunde war dem TLF Einsatz gewidmet, welcher auch heute noch für uns die schlagkräftigste Waffe gegen das Feuer darstellt.

Gegen Abend konnte das Kader unfallfrei wieder ins Magazin einrücken und die Gerätschaften und Fahrzeuge retablieren, so dass bei einem allfälligen Einsatz wiederum alles zur Verfügung steht.

Unser Kommandant Hptm Schumacher Peter konnte die Crew mit ernstgemeintem Lob und Dankesworten für den gelungenen, engagierten Tag ins restliche Wochenende entlassen.