Einweihung Landrover 07

Am letzten Samstag, 23. Juni, wurde der Bevölkerung das neue Theorielokal und der Landrover 07 vorgestellt. Die offizielle kirchliche Einsegnung, ein Wettbewerb, ein Spritzparcours für die Kleinen und eine Löschdemo fanden beim zahlreichen Publikum grossen Anklang.

Um 10.30 Uhr war die offizielle Eröffnung, viele Interessierte machten davon Gebrauch, die modernen Gerätschaften der Feuerwehr Wolhusen zu besichtigen. Im vom Planungsbüro Sales Blum projektierten Theorieraum im ersten Boden lief eine Powerpoint-Präsentation, die die FW Wolhusen vorstellte. Dank einer leistungsfähigen Festwirtschaft  waren Hunger und Durst bald gestillt, der offizielle Teil begann um 14 Uhr.

Viele Gäste

OK-Präsident Lt Roli Bucher begrüsste alle Gäste in corpore und gab das Wort weiter an Hauptmann Peter Schumacher. Söller durfte Major Vinzenz Graf von der Gebäudeversicherung willkommen heissen sowie Gemeindepräsident Ruedi Portmann, Gemeindeammann Willi Bucher und die Gemeinderätinnen Irene Dissler und Irene Rogenmoser. Ein spezieller Gruss galt der Sozialvorsteherin Heidi Burkhart und Gemeinderat Rolf Binggeli aus Werthenstein, dem Ruswiler Gemeindeammann Bruno Unternährer, dem Kommandanten der Feuerwehr Entlebuch, Hptm Felix Renggli, den Feurwehrkameraden aus Leimiswil und last but not least dem Seelsorger Karl Mattmüller. Eine Kommission, bestehend aus Oblt Bruno Duss, Lt Christoph Bucher, Lt Roli Bucher und seine Wenigkeit hätten diverse Modelle evaluiert, die Firmen Bucher, Carrosserie und Duss Autoelektrik hätten aus dem Geländefahrzeug ein Zug- und Transportfahrzeug konstruiert.  Der alte Landrover, der 34 Dienstjahre aus dem Buckel habe, dürfe nun in den Ruhstand treten.

Gemeindegrenzen sind keine Hindernisse mehr

Gemeindeammann Willi Bucher betonte, die Feuerwehr habe sich in den letzten Jahren mehr zu einer Schadenwehr entwickelt, die Infrastruktur habe sich geändert, Gemeindegrenzen dürfen heute kein Hindernis mehr darstellen. Namens der Gemeinderäte von Wolhusen, Werthenstein und Ruswil dankte er der Mann- und Frauschaft der FW Wolhusen und wünschte viel Glück  mit dem Fahrzeug und dem Theorielokal.

Major Vinzenz Graf überbrachte die Grüsse des Direktors der Gebäudeversicherung und wies auf die überregionale Bedeutung der Feuerwehr Wolhusen hin bei der Strassenrettung, sowie auf die stets tadellose Organisation von Einführungskursen für AdF und Fortbildungskursen für Maschinisten und TLF.

Hauptmann Urs Friedli von der FW Leimiswil, die vor zwei Jahren auf uneigennützige Art und Weise den Wolhusern zu Hilfe gekommen war, dankte für die speziellen Beziehungen und überbrachte eine riesige Pfeffermühle.

Einsegnung

Seelsorger Karl Mattmüller meinte zu Beginn , er habe am 8. Juni am eigenen Leib erfahren, wie wertvoll die Hilfe der FW sein könne. Das Bibelwort „Ein Jeder trage des Andern Last“ könne man auch auf die Feuerwehr übertragen, Lasten und Risiken müssten gemeinsam angegangen werden, die Losung 2007 der FW heisse ja „Jeder trage Verantwortung“. Vor der offiziellen Einsegnung erzählte er ein Gleichnis von einem Mann, der sich in grosser Not nur von Gott persönlich retten lassen wollte und hatte die Lacher auf seiner Seite. Mit Weihwasser segnete er den neuen Land Rover verbunden mit dem Wunsch auf wenig Einsatzstunden. Der Berichterstatter hat selber unzählige Stunden im Feuerwehrmagazin zugebracht, manchmal ist sicher ein Stossgebet zum Himmel emporgestiegen. Wenn aber alle miteinander ein „Vater unser“ beten, so ist dies schlicht berührend.

Löschdemo

Ein Apéro führte zur Löschdemo über. Adolf Frei von der Schlauchweberei Ettiswil, assistiert von Silvio Portmann, hatte in seiner bewährten Rat etwas Spektakuläres vorbereitet. Nach einer theoretischen Einführung gings bald ans Praktische, von der Löschdecke über Kohlensäure-, Pulver- und Schaumlöscher bis zum Haushydranten wurden dem Publikum die Vorteile dieser Geräte vor Augen geführt. Höhepunkt war natürlich ein simulierter Friteusebrand mit einer unheimlich hohen Stichflamme.

Ziehung der Wettbewerbsgewinner

Bald folgte die Ziehung der Gewinner des Wettbewerbes, bei dem man äusserst knifflige Fragen zu beantworten hatte. Gewinner eines Handys wurde Daniel Stöckli, Bruno Nietlisbach ergatterte sich einen MP3-Player und Lea Schärli erhielt einen USB-Stick. Der Tag war ein Grosserfolg und man hat wahrscheinlich im Theorielokal noch darauf angestossen.