Unwetter

Die schweren Unwetter die am vergangenen Mittwoch über die ganze Schweiz zogen, beschäftigten auch die Feuerwehr Wolhusen.

In der ersten Alarmierung um ca. 19.00 Uhr wurde die Gruppe 19 (Maschinisten, Wassertransport) aufgeboten kurz danach ein Grossteil der Wehr, und um ca. 20.00 Uhr alle Eingeteilten der Feuerwehr Wolhusen.

Insbesondere betroffen vom vielen Wasser war Werthenstein Unterdorf wo der Bielbach auf seiner Länge über die Ufer trat und beim Kanal der unter der Hauptstrasse durchführt, strömte das Wasser über die Strasse und überschwemmte das ganze Quartier.

In Wolhusen galt es, entlang der Emme an exponierten Stellen einen Objektschutz aufzustellen und auf der Höhe des Restaurant Bad, Wolhusen, wurde ein künstlicher Damm aufgeschüttet. Petrus hatte aber glücklicherweise gerade noch rechtzeitig seine Schleusen zugedreht, so dass wenigstens von Seiten der kleinen Emme sich die Katastrophe vom 21. auf den 22. August 2005 nicht gar so massiv wiederholte. Dennoch wurden in unserem Einsatzgebiet, wie auch in  viele Teilen der restlichen Schweiz, massive Schäden an Natur, Hab und Gut angerichtet.