Strassenrettungsprobe

Wie die Feuerwehr nicht immer nur zum Feuer gerufen wird, so wird auch die Strassenrettungsabteilung oftmals zu anderen technischen Einsätzen und Hilfeleistungen beigezogen, die mit dem Strassenverkehr wenig gemein haben.

Unter dem gleichen Grundsatz „Unter Beachtung.....

der eigenen Sicherheit Retten, Halten, Schützen, Folgeschäden vermeiden“ übte die Abteilung unter dem Thema Unfälle auf dem Bauernhof.

Auf vier interessanten Posten auf dem landwirtschaftlichen Betrieb unseres Kameraden Kpl Martin Dissler wurden von den Lektionshaltern Vorgehensweisen aufgezeigt wie knifflige Unfallsituationen gelöst und der Patient möglichst schonend geborgen werden kann.

So galt es den abgestürzten Traktor in einem Steilhang zu sichern. Mit Hilfe eines Habeggers, Titanverankerungen und Struppen konnte das Gefährt felsenfest gesichert werden, so dass weitere Rettungsaktionen stattfinden könnten.

Beim Einsatz mit der Motorsäge wurden zuerst die zahlreichen Sicherheitsbestimmungen und Schutzvorkehrungen aufgezeigt um nachher mit voller Schutzausrüstung die bereitgestellten Baumstämme zu zerlegen.

Mit dem hydraulischen Pedalschneider konnte der Zinken am Kreiselheuer, dessen gehärteter Stahl der unglücklichen Stoffpuppe in die Brust gestossen wurde, abgetrennt werden. Diese Aktion passierte selbstverständlich erst nachdem das ganze Gefährt genügend gesichert war.

Der vierte und letzte Posten galt dem Hochheben von Lasten. Ausgangslage war eine Person welche unter ein schweres Anbaugerät am Traktor gestürzt war. Mit Hilfe von Hebekissen (Pressluft betrieben) welche in verschiedenen Grössen und Stärken auf dem Strassenrettungsfahrzeug mitgeführt werden, können Lasten bis 40 Tonnen mühelos gehoben werden.

Zum Schluss demonstrierte Kpl Martin Dissler anhand einer alten, ausgedienten Schnittschutzhose welche über einen Baumast gestülpt war, was bei einem Kettenkontakt passiert. Die Gruppe konnte sich mit eigenen Augen überzeugen wie wichtig es ist sich an die Sicherheitsvorschriften zu halten und die Schutzkleidung zu tragen.

Danke an die Lektionshalter des Abends Oblt Duss Bruno, Lt Bucher Christoph, Lt Wangeler Marcel, Kpl Dissler Martin, unserem Chef Lt Koch James sowie der begeisterten Mannschaft für den gelungenen Abend.