Offiziersreise

Am frühen Morgen des 13.Oktobers trafen sich die Offiziere der Feuerwehr Wolhusen mit ihren Frauen zu ihrer 2 – tägigen Offreise. Wie es die Tradition fordert bleiben immer die jüngsten Offiziere zu Hause und übernehmen das Pikett falls die Wehr zu einem Notfall gerufen wird. Herzlichen Dank an Lt Koch Stefan und Lt Fuchs Stefan.....

So besammelte sich das Kader, entschuldigt waren Lt Bucher Christoph und Lt Schmid Schösu mit ihren Gemahlinnen, beim Feuerwehrmagazin. Die Organisatoren, allen voran Adj Theiler Georges, sowie Oblt Duss Bruno und Lt Zihlmann Beat hatten in ihrer originellen Einladung mittels eines Films auf DVD nicht allzu viel verraten. Nur soviel, dass die Reise ins Tessin führt, dass irgendwelche Wanderung, irgendwelche Besichtigung, und haufenweise Überraschungen auf uns warteten. Die erste passierte bereits vor sieben Uhr früh, unser Reisemobil, ein luxuriös ausgestatteter Kleinbus, wird gelenkt von unserem Vizekommandanten Bruno Duss. Nach dem Kofferverlad konnte unser Ausflug also beginnen.

Einem ersten Kaffeehalt auf der Raststätte Bellinzona Süd folgte die Weiterfahrt durchs Tessin nach Lugano. Dort angekommen kraxelten wir mit Hilfe der 280PS der Standseilbahn auf den San Salvatore. Das herrliche Wetter liess uns eine einmalige und atemberaubende Rundumsicht geniessen. Nun war die Zeit für die wanderfreudigen der Gruppe gekommen. Die von den Organisatoren zurechtgemachten Rucksäcke wurden angeschnallt und los ging's den steilen Berg hinunter.

Da die einen oder anderen doch recht durstig geworden waren gab es sodann eine Rast. Ein zu einem Bierchen, oder Glas Wein spontan abgespielter Handyulk liess die ganze Gruppe in schallendes Gelächter ausbrechen und verbreitete gute Stimmung und so manchen dummen Spruch. Nach einer weiteren Wanderung kehrten wir in Carona im Grotto Pan Perdü ein, um ein typisch italienisches Mittagessen zu geniessen. Nach dieser ausgiebigen Rast waren alle wieder gestärkt um den Rest des Weges unter die Füsse zu nehmen. In Morcote angelangt wo der Bus mit Chauffeur und allen müde gewordenen Wanderern wartete, konnten wir ein kurzes Apéro geniessen. Anschliessend brachte uns der Bus in`s Hotel La Rosa in Lugano, wo wir unsere Zimmer beziehen konnten. Auf der Terrasse des Hotels verkündete Beat Zihlmann den weiteren Verlauf des Abends. Zur Überraschung aller verteilte er Eintrittstickets zum Eishockeymatch HC Lugano – EV Zug. In einer tollen Atmosphäre war es interessant einem Eishockeyspiel auf hohem Niveau beizuwohnen und so manchen riss die Stadionstimmung mit, dem Schiedsrichter seine Unmut kund zu tun. Ein fröhlicher Abend mit einem Glas Wein rundete diesen ersten Tag ab und irgendwann gegen Morgen war Lichterlöschen in den Gemächern der Ausflügler.

Ein herrlicher Sonntagmorgen mit viel Sonnenschein begleitete unser Frühstück und die anschliessende Fahrt nach Bellinzona. Die gebuchte Stadtführerin zeigte und erklärte kompetent die Burgen der Stadt Bellinzona und deren geschichtlichen Hintergrund. Nach einer kurzen Erfrischung ging's zurück Richtung Heimat. Auch auf der Nordseite des Gotthard Tunnels herrschte Super-Wetter und in Wassen wurde Rast gemacht und etwas Feines gegessen. Unser Ausflug war nun definitiv zu Ende und der Bus brachte uns zurück nach Wolhusen. Dort erwartete uns bereits die verstärkte Pikettmannschaft mit einem Begrüssungstrunk. Mit Freude wurde dieses Angebot angenommen und miteinander auf einen gelungenen Off Ausflug angestossen.

Ein herzliches Dankeschön an alle die etwas zum guten Gelingen unserer Reise beigetragen haben.