Feuerwehrabend

Alle drei Jahre begeht die Kompanie der Feuerwehr Wolhusen mitsamt ihren Partnern/innen einen Abend in Geselligkeit und Kameradschaft. Hierfür wurde schon vor längerer Zeit ein OK gegründet, welchem Walter Röösli vorstand. Ins OK wurde aus jeder Abteilung der Feuerwehr.....

eine Person beigezogen. Sie alle hatten den Auftrag, mit ihren Kameraden eine Einlage einzustudieren, um diese auf der Rössli Bühne möglichst publikumswirksam darzubieten.

Leider erreichte uns vor kurzem die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod des Rössli Wirtes Erwin Emmenegger-Willimann, welcher selbst viele Jahre aktiver Feuerwehrmann war. Die Behörden und das Feuerwehrkommando einigten sich mit der Familie des Verstorbenen auf eine Absage des Anlasses im Hotel Rössli.

Damit dennoch die Soldverteilung sowie die Ehrungen und Würdigungen der Eingeteilten stattfinden konnten, wurde nach geeigneten Räumlichkeiten gesucht und im Schützenhaus beim Spital gefunden. Verdankenswerterweise wurde diese Lokalität von Spitaldirektor Herr Jürg Aebi unbürokratisch zur Verfügung gestellt. Aus Platzgründen war es jedoch nicht möglich die Partner/innen ebenfalls einzuladen.

Zu Beginn des Abends konnte unser Adjutant Georges Theiler den wohlverdienten Sold jedem einzelnen abgeben und allen einen Apéro reichen.

Zahlreiche freiwillige Helfer hatten unterdessen Saal und Tische herbstlich dekoriert und der Partyservice Kammermann die Fassstrasse eingerichtet.

Nach dem ausgezeichneten Mahl begab sich unser Kommandant Hptm Peter Schumacher ans Rednerpult und eröffnete den offiziellen Teil mit einer Gedenkminute an unseren Kameraden Erwin.

Er liess das vergangene, im Bezug auf Einsätze ruhige Jahr, Revue passieren und erwähnte als Highlight den gelungenen und vielbesuchten Tag der offenen Tür vom 23.Juni.

Für 10 Dienstjahre durften nun vortreten:

- Lt Bucher Christoph

- AdF Wicki Werner

- AdF Brunner Jörg (entschuldigt)

- AdF Renggli Thomas (entschuldigt)

Für 15 Dienstjahre:

- Wm Lustenberger Roland

- AdF Duss Guido

Für 20 Dienstjahre:

- AdF Bächler Josef

- AdF Halter Marco

Für 25 Dienstjahre

- Lt Koch Rolf

- Wm Fischer Armin

- Wm Zimmermann Hans

Beförderungen:

- Kpl Röösli Walter  zum Wm bei den Maschinisten

- Kpl Birrer Raymond  zum Wm in der Atemschutzabteilung

Folgende Kameraden durfte der Kommandant auf Ende Jahr aus der Wehr verabschieden:

- Wm Fischer Armin

- Wm Zimmermann Hans

- AdF Husmann Martin

- AdF Koch Toni

- AdF Stöckli Beppo

- AdF Halter Marco

Zum Schluss dankte unser Kommandant allen die sich für die Feuerwehr aktiv engagieren, den Behördenvertretern und der Kommission. Ebenso galt sein Dank den Organisatoren des Abends allen voran Adjutant Georges Theiler, der wiederum erfolgreich ein Soldjahr abschliessen darf. Mit den Worten Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr schloss er seine Rede.

OK Präsident Walter Röösli wies darauf hin, dass die Organisation Feuerwehrabend 2007 in der Form zusammenbleibt und dieser zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wird.

Willi Bucher und Fredy Röösli waren als Vertreter der Gemeinden anwesend und überbrachten Grüsse und Dank aus Rat und Bevölkerung.

Ein feines Dessert mit Kaffee rundete den Abend ab und so manch amüsantes Gespräch zog sich bis weit nach Mitternacht.