Verabschiedungen 2008

Verabschiedung von verdienten Feuerwehrleuten

Kommandant Peter Schumacher durfte sieben Feuerwehrleute aus der Wolhuser Wehr entlassen. Nach einer Würdigung des langjährigen Wirkens offerierte Adjutant Georges Theiler einen Apéro.

Die diesjährigen Abgebenden erschienen ausserordentlich pünktlich um 10 Uhr, Feldweibel Hans Lauber war des Lobes voll und konnte das vollständige Korpsmaterial in Empfang nehmen.

Im Theorieraum begrüsste Kdt Hptm Schumacher, sekundiert von seinen Offizierskollegen, die Abtretenden und meinte, für sie habe ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Sie hätten viele Jahre Feuerwehrdienst geleistet in einem Milizsystem, das nur dank echter Kameradschaft funktionieren könne. Für den tollen Einsatz und die kameradschaftlichen Stunden dankte er ihnen von ganzem Herzen. Neben einzelnen tragischen Einsätzen würden viele andere in bester Erinnerung bleiben.   

 

Folgende Feuerwehrleute durfte er mit der Abgabe des Dienstbüchleins entlassen:

 

Nach 25 Dienstjahren  

Wm Fischer Armin

Wm Zimmermann Hans


Nach 20 Dienstjahren     

AdF Halter Marco


Nach vollendetem 50. Altersjahr 

AdF Stöckli Josef


Nach 9 Dienstjahren  

AdF Koch Toni


Infolge Wegzug    

AdF Taipe Susanne

AdF Husmann Martin


Ein abschliessender Dank galt dem Feldweibel für die Organisation der Kleiderabgabe und dem Adjutanten für den Apéro. Ein Gruppenfoto mit dem Feuerwehr T-Shirt bildete den Abschluss der kurzen, aber dennoch würdigen Feier. Der Kommandant wünschte den Abtretenden gute Gesundheit und viel Glück im nächsten Lebensabschnitt ohne Feuerwehr.

Wm Fischer ergriff nun das Wort und skizzierte in groben Zügen Pläne eines Nachfolgeverein für ehemalige Angehörige der Feuerwehr. AdF Hämpu Felder servierte gekonnt Tranksame und Fleischhäppchen, einzelne Reminiszenzen wurden ausgetauscht und wer weiss, vielleicht sieht man sich bald wieder im Ehemaligenverein oder ganz sicher am Feuerwehrabend 2007, der noch nachgeholt wird.