Vorzüglicher erster Einsatz 2008

Nach einer längeren Ruhephase, in der die Gemeinde von Bränden verschont blieb, wurde die Feuerwehr Wolhusen am 08.01.2008 um 10.10 Uhr zu Hilfe gerufen.

Ein Wohnungsbrand in einem älteren Holzhaus an der Entlebucherstrasse lief dank der raschen Intervention durch die Feuerwehr Wolhusen.....

glimpflich ab.

Ein Schwelbrand im Kehrichtkübel in der Küche des Wohnhauses griff langsam auf Kombination und Küche über. Der Einsatzleiter, Hptm Peter Schumacher setzte die 44 ausgerückten AdF`s zielgerichtet ein und wollte ein „Aufgehen“ des Feuers unter allen Umständen verhindern. Mit dem Einsatz von Atemschutz, mehreren Rohren sowie des Überdrucklüfters gelang dieses Unterfangen vorzüglich.

Nach einer knappen Stunde konnte das Objekt ohne Wasserschaden den Besitzern übergeben werden.