Kadertag

Bei stürmischem Frühlingswetter startete die Feuerwehr Wolhusen zu ihrem obligaten Kaderausbildungssamstag.

Die Gruppenführer werden bei dieser Gelegenheit über Neuerungen und Ausbildungstaktik orientiert und somit für die kommenden Kompanie- und Zugsproben fit gemacht.....

Unsere Kommandant Hptm Peter Schumacher zitierte in seiner Begrüssung Erwin Ringel, Arzt und Individualpsychologe 1921-1994

Wir müssen im Kleinen

arbeiten und versuchen,

die Dinge von unten zu gestalten

Unter diesem Denkanstoss startete Lt Chregu Bucher mit seiner Lektion Wasserbezugsorte im Einsatzgebiet.

Nach der Pause mit „Waldfäscht“ begann der handwerkliche Teil, nämlich eine Lektion TLF Einsatz sowie die Prüfung der Rettungsgurte und der Kenntnis von Seilbindungen.

In der letzten Stunde vor dem Mittag wurde mit den Gruppenführern die künftigen Kompanie- und Zugsproben besprochen und dementsprechende Aufträge erteilt.

Unser Adjutant Georges Theiler hatte indes ein feines Mittagessen im Hotel Bad organisiert.

Nach Kaffee und Kuchen konnte die Mannschaft gestärkt in`s Nachmittagsprogramm starten.

Aufgrund der verlagerten Bedrohung, Unwetter, Hochwasser usw. hatte unser Ausbildungschef Lt Schösu Schmid der  Tatsache Rechnung getragen und ein dementsprechendes Ausbildungsprogramm erstellt.

Ein Posten Objektschutz, bei welchem es galt Gebäude notdürftig vor eindringendem Wasser zu schützen, ein Posten Habegger und Einsatz Hebekissen, sowie eine Lektion Kettensäge bildeten einen interessanten, handwerklichen Ausbildungsnachmittag.

Pünktlich um 17.00 Uhr meldete unser Feldweibel Hansruedi Lauber alles Material wieder komplett und sauber, worauf unser Kommandant sein Kader mit Dank entlassen durfte.