Probe Zug 2

Am bislang wärmsten Tag des Jahres startete der Zug 2 der Feuerwehr Wolhusen am Dienstagabend zu einer Einsatzübung. Zugführer und Übungsleitzer Lt Koch Stefan hatte das Objekt altes Schulhaus Werthenstein ausgesucht und für den Einsatz vorbereitet.....

Lt Dissler Martin war der erste Offizier auf  dem Platz und durfte somit seinen ersten Einsatz in seiner jungen Offizierskarriere leiten. Mit Bestimmtheit und Ausdruck in der Stimme befahl er die Rettungen und Leitungen, wertete Rückmeldungen und setzte seine Mittel richtig ein.

Die Schwierigkeit dieses Einsatzes war, dass sehr viele Entschuldigungen eingegangen waren, und deshalb mit einem absoluten Minimum an Personal das Objekt gehalten werden musste.

Zugute kam diesem Umstand dass in den letzten Jahren die ganze Kompanie dementsprechend ausgebildet wurde, dass jeder in einer Notsituation auch in einer anderen Abteilung aushelfen kann. So kommt es, dass zum Beispiel ein Harry Hirsch auf der mechanischen Leiter den Maschinisten hilft, die Motorspritze in Stellung zu bringen.

Nach der anschliessenden konstruktiven Übungsbesprechung zog der Übungsleiter Resumé und folgerte als Lehre für zukünftige Übungen, dass auch bei Unterbestand der Mannschaft das Einhalten der Sicherheitsbestimmungen erste Priorität hat. Mit Gratulation und Dank an den Einsatzleiter schloss er die Einsatzübung.

Nachdem nun alles Material wieder auf den Fahrzeugen versorgt war, offerierte Schmergu, der Besitzer des Übungsobjekts, ein kühles Bier.

Herzlichen Dank für die genüssliche Abkühlung.