Brandalarm

Am 11.07.2008 um 03.45 Uhr wurden die Eingeteilten der Alarmstufe 1 alarmiert.

Die Meldung lautete: Rauchentwicklung Restaurant August, Bahnhofstrasse 14 Wolhusen.

Die Ablesung des Einsatzleiters, Hptm Peter Schumacher vor Ort sah folgendermassen aus:

Rettungen 4. Boden Seite Strasse, 4. Boden Seite Kreisel, Brand 3. Boden mit Ausbreitung, Atemgift ab 3. Boden.

Auf Grund dieser Rekognoszierung entschied sich der EL zum Aufbieten der gesamten Wehr.

Ein erster Atemschutztrupp gelang über den Hintereingang mit dem Schnellangriff ins Gebäude zur Unterstützung der Rettung. Über die mechanische Leiter, welche infolge der grossen Höhe zum Einsatz kam, wurde eine Rettung und über das Treppenhaus wurden vier weitere Rettungen ausgeführt. Letztere infolge der starken Rauchentwicklung unter Zuhilfenahme der Fluchthaube.

Mit 3 Rohren konnte das inzwischen offene Feuer im Entstehungsstadium gelöscht werden.

Ursache für die Rauchentwicklung mit späterem Brandausbruch war in einer Wohnung im 3. Boden. Die Feuerwehr konnte mit 80 Eingeteilten durch ihr rasches Einwirken einen grösseren Schaden erfolgreich verhindern.

Die geretteten Bewohner wurden vom Feuerwehrarzt, Dr. Felix Huber sowie dem Team des Rettungsdienstes 144 betreut.