Offiziersausflug

Immer dann, wenn in der Feuerwehr Wolhusen neue Offiziere ihren Dienst beginnen, geht das Kader auf Reisen.

Durch das Eintreten ins Offizierskader von Dissler Martin und Schärli Roland konnte dieser schöne, alte Brauch einmal mehr in die Tat umgesetzt werden. Verstärkt durch erfahrene Maschinisten, hatten die.....

beiden frischgebackenen Offiziere ihre Feuertaufe, nämlich Pikettdienst über`s Wochenende zu leisten und so unser Einsatzgebiet zu hüten.

Wangeler Marcel und Zihlmann Beat hatten zusammen mit ihren Gemahlinnen Claudia und Conny ein Programm zusammengestellt, welches nun für uns alle am Samstagmorgen um 06.45 Uhr startete. Beim Magazin wartete ein Reisebus der Firma Huber Entlebuch, welcher nach einer kurzen Begrüssung durch die Organisatoren von unserem Chauffeur Urs in Betrieb gesetzt wurde.

Nach kurzer Fahrt gab es zum Znüni Café und Gipfeli und die Reise führte uns weiter in`s Val de Travers. Im Bahnhof von Noiraigue standen moderne Elektrobikes bereit, mit denen unsere Gruppe die Reise durch die imposante Landschaft fortsetzte. Mit Hilfe dieser unterstützenden Fahrräder schaffte man die Steigung über 500 Höhenmeter und 7km Fahrstrecke und traf nach einem kurzen Apèro in der Alpwirtschaft „La Soliat“ ein. Bei strahlendem Sonnenschein genoss die Gesellschaft das Mittagessen unter freiem Himmel. Unbeschwert verlebten wir einige Stunden an diesem wunderschönen Plätzchen und bestaunten die einmalige Aussicht an der Wand „Creux de van“.

Die rasante Abfahrt mit den Velos endete in Couvet bei der Asphaltmine, einem ausgedienten Bergwerk, welches heute als Besichtigungsstätte unter Tage dient. Ein sprachgewandter, origineller Führer schleuste uns mit viel Witz und Humor durch den 1000 Meter langen Stollen und erzählte vom Asphaltabbau in früheren Jahren. Im dazugehörenden Restaurant wurde anschliessend das Nachtessen serviert, welches das selbe war, welches einst die Bergleute zu Feiertagen verspeisten. Heisser Beinschinken, welcher im 400°C heissen Asphalt über Stunden zubereitet wird, dazu Kartoffelgratin und Gemüse, das bekommt man wirklich nicht alle Tage. Dieses Mahl mundete allen ausgezeichnet und über den dazugehörenden Absinth konnte sich jede(r) seine eigene Meinung bilden.

Gegen 20.00 Uhr fuhr uns der Car zum Hotel Ibis nach Thielle, wo wir unsere Zimmer bezogen und danach an der Hotel Bar den Abend fröhlich ausklingen liessen.

Maestro Bruno Duss griff beherzt in die Tasten und gab hoch virtuose Klavierliteratur zum Besten. Irgendwann weit nach Mitternacht gaben auch die letzten wackeren Feuerwehrmänner und Frauen den Geist auf und legten sich zur Ruhe.

Am Sonntagmorgen, wiederum bei heissem Sommerwetter, führte uns die Reise entlang dem Bielersee nach Bellelay. In dieser Gegend, wo überall Pferde weiden, besuchten wir eine eingestellte Schaukäserei, wo der Käse Tête de moine seinen Ursprung hat. Dieser spezielle Käse, welcher mit einem Schaber von oben nach unten in Form von Rosetten geschabt wird, konnte anschliessend degustiert und auch gekauft werden. Nach besagtem feinen Apèro folgte im Hotel de Lours das Mittagessen, welches à la carte bestellt werden konnte. Nach Dessert und Café begab sich die Gesellschaft zum letzten Mal zum Car und nahm das letzte Wegstück nach Hause unter die Räder. Kurz nach 18.00 Uhr trafen wir dann auch heil wieder in Wolhusen ein.

Im Feuerwehrmagazin hatte unser Kadifahrer Hanspeter Felder mit der Pikettformation einen Empfang vorbereitet und uns nochmals mit Häppli und Apèro verwöhnt. So findet ein gelungener Ausflug seinen würdigen Abschluss.

Herzlichen Dank an alle die etwas zum guten Gelingen beigetragen haben.