Strassenrettungsprobe

Auf dem Programm der Feuerwehr Wolhusen, Abteilung Strassenrettung, verstärkt durch die Sanitätsabteilung, stand für den 11.09.2008 eine Einsatzübung. Dank den freundschaftlichen, guten Beziehungen zum Rettungsdienst, von dem zwei Mitarbeiter ebenfalls zur Crew der Strassenrettung gehören, war.....

auch ein Rettungsfahrzeug auf dem Platz. Dieser Umstand gab der Einsatzübung einen sehr realistischen Touch.

Der Chef der Strassenrettungsabteilung, Lt Rolf Koch bereitete die Übung auf dem Areal Schärli Bossert in der Hackenrüti vor. Eine Frontalkollision mit insgesamt fünf Verletzten bildete die Ausgangslage für die Übung.

Sanitätschef Wm Werner Wüthrich hatte den fünf Figuranten mit viel Liebe zum Detail „eine Verletzung zugefügt“ und somit eine realistische Atmosphäre geschaffen.

Der erste Offizier auf dem Platz Lt Marcel Wangeler verschaffte sich einen Überblick über die bestehende Situation und bestimmte Lt Christoph Bucher als Off Front. Dieser kommandierte die Rettungen welche durch den Einsatzleiter des Rettungsdienstes, Hanspeter Felder vorgängig priorisiert worden waren.

Das Verletzungsmuster der Insassen machte es notwendig dass bei beiden Fahrzeugen die Dächer entfernt werden mussten. Dies wird immer dann notwendig wenn Verdacht auf Rückenverletzung besteht. Mit viel Feingefühl beruhigten die Angehörigen der Sanität die Verletzten und erklärten ihnen die jeweiligen Schritte der Befreiung.

In der anschliessenden Übungsbesprechung korrigierte Kdt Hptm Peter Schumacher vereinzelte Details und taxierte den Einsatz als erfüllt.

Nach dem Einrücken und Retablieren konnte die Mannschaft in den wohlverdienten Feierabend entlassen werden.