Feuerwehrabend

Der gestrige Feuerwehrabend durchlebte eine Zeitverschiebung. Eigentlich war es der Feuerwehrabend des Jahres 2007 welcher am 31. Oktober 2008 stattfand. Durch den plötzlichen, tragischen Tod des Rössli Wirtes Erwin Emmenegger vor einem Jahr musste der damals geplante Anlass abgesagt werden.....

Nun, ein Jahr später wurde der alle 3 Jahre stattfindende Feuerwehrabend nachgeholt.

Eine stattliche Anzahl Feuerwehreingeteilter mit ihren Partnern/Partnerinnen besammelten sich in der reformierten Kirche zum ökumenischen Gottesdienst. Getreu dem Motto des Abends „Hand in Hand“ machte sich Pfarrerin Steffen Jasmin Gedanken darüber, mit wie vielen Worten und Begriffen „Hand“ verbunden ist und wie wichtig dieses Werkzeug für uns alle ist. Umrahmt wurde der Gottesdienst durch den eindrücklichen, voluminösen Gesang des Santa Lucia Chores.

Zum zweiten Teil des Abends begab sich die Gesellschaft zum Schulhaus Berghof wo im Singsaal bereits unser Adjutant Theiler Georges mit den vorbereiteten Soldsäckchen wartete. Für jeden Eingeteilten sicherlich ein Höhepunkt des Abends. Zügig war der wohlverdiente Lohn an den Mann bzw. die Frau gebracht, und das feine Apèro genossen alle.

In der gegenüberliegenden, prachtvoll dekorierten Turnhalle, welche eigens für diesen Abend umgestaltet worden war, Bodenabdeckung, Bühnenbau usw., fand der Anlass seine Fortsetzung.

Gelungene Comedy Einlagen des Abwartes Veri strapazierten unsere Lachmuskeln und  manche Pointe riss uns gar von den Stühlen.

Derweilen war die Küchencrew nicht untätig. Partyservice Metzgerei Kammermann hatte unser feines Nachtessen mit viel kulinarischem Können vorbereitet und genau dieses wurde nun von den Sportlerinnen des Turnvereins Damenriege charmant serviert.

Unser Kommandant Peter Schumacher begrüsste anschliessend seine Kompanie mit Partner/innen, Gäste, Ehrengäste und Ehemalige. In seiner Ansprache bedankte er sich für die geleistete Arbeit auf allen Stufen und gab seiner Freude Ausdruck, Kommandant einer motivierten, gut ausgebildeten Truppe zu sein.

Wichtige Elemente des Feuerwehrabends sind sicherlich die Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen, deren Durchführung dem Kommandanten vorbehalten ist. Mit kurzen Episoden und Müsterchen der jeweiligen AdF`s durfte Schumacher Peter folgende Ehrungen verleihen.

Für 10 Jahre Feuerwehrdienst

- Bucher Hansruedi

- Birrer Roger

- Hafner Peter

- Natale Lucio

Für 15 Jahre Feuerwehrdienst

- Zihlmann Beat

- Giger Willi

- Portmann Philipp (Entschuldigt)

Für 20 Jahre Feuerwehrdienst

- Limacher Beat

- Stalder Hanspeter

- Weber Roland

- Krummenacher Klaus

- Müller Hansueli

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst

- Dr. Huber Felix (Feuerwehrarzt)

- Wicki Franz

- Rogger Erwin (Entschuldigt)

Beförderungen per 01.01.2009

- Lustenberger Roland wird Materialverwalter der Feuerwehr Wolhusen unter gleichzeitiger Beförderung zum Feldweibel.

- Kammermann Philipp übernimmt die Elektroabteilung und wird zum Korporal befördert.

Verabschiedungen

- Duss Toni

- Lauber Hansruedi

- Emmenegger Bernhard

- Stalder Hanspeter

Diese vier verdienten Kameraden werden Ende 2008 aus ihrem Dienst entlassen. Eine Würdigung an dieser Stelle folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Atemschutz-, Maschinisten-, und ALM Abteilung hatten die Gelegenheit ergriffen eine Vorführung einzustudieren und diese nun möglichst publikumswirksam zum Besten zu geben.

Der Vizekommandant Duss Bruno ergriff das Wort und dankte seinerseits den Eingeteilten und ganz speziell unserem Chef Söller, der tagtäglich eine immense Arbeit für die Feuerwehr und somit für die Einwohner von Wolhusen und Werthenstein tätigt.

Die Gemeindevertreter, Präsidentin Imbach Brigitte Wolhusen, sowie Ammann Röösli Fredy Werthenstein, dankten der Feuerwehr im Namen der Bevölkerung für das ständige Wachen und Wirken.

Ein gelungener, prallgefüllter Abend mit Darbietungen und Attraktionen, aufgelockert durch unseren Musikus Pit Sound, Peter Barmettler, nahm sein Ende und es blieb nur noch einem motiviertem OK und seinen fleissigen Helfern zu danken.

Das OK

Präsident                                     Röösli Walter

Bau                                                 Limacher Beat

Kasse / Festwirtschaft             Birrer Remo

Dekoration                                  Felder Ursula

Sponsoring                                  Schnyder Patrick

Vertreter Offiziere                   Wangeler Marcel

Special thanks für die Knochenarbeiter Felder Hanspeter und seiner Crew für das Abdecken des Hallenbodens sowie den Kameraden  Brunner Christian und Wicki Stefan für den Bühnenbau.