Feldweibelwechsel

Es sind die Menschen die eine Firma, einen Betrieb oder eine Organisation ausmachen. Auch in der Feuerwehr ist es nicht anders, wenn langjährige Mitglieder aus dem Dienst scheiden, geht eine gewisse Vertrautheit und Gewohnheit mit ihnen.

In unserem Fall ist es Feldweibel.....

Hansruedi Lauber welcher das Feuerwehrmagazin heute seinem Nachfolger Feldweibel Roland Lustenberger übergibt.

Schon vor längerer Zeit begannen die beiden Feldweibel mit dem Durchkämmen des Inventars. So konnte sich der ab 01.01.2009 amtierende,verantwortliche Materialwart ein Bild über Zustand und Verfügbarkeit der Fahrzeuge, der Gerätschaften sowie des Magazins und Aussenmagazine machen.

Nun am letzten Dienstag war es soweit, alles auf Vordermann gebracht fand im Beisein des Kommandos, Kdt Peter Schumacher, Oblt Bruno Duss, Four Georges Theiler, die offizielle Übergabe statt. Der scheidende Feldweibel übergab seinem Nachfolger symbolisch den Schlüssel zum Magazin und wünschte ihm gutes Gelingen und Erfolg in seiner neuen, aufwändigen Tätigkeit. Dieser bedankte sich für die umfassende, lückenlose Einarbeitung in sein neues Metier.

Ein feiner Imbiss, offeriert von Hansruedi Lauber, rundete den offiziellen Akt der Magazinübergabe ab.

Hansruedi war seit 1986 in der Feuerwehr Wolhusen, und seit 1998 als Feldweibel tätig. Nach seinen unvergesslichen Momenten gefragt, erwähnt er den Brand Wermelingen im Jahre 2001 sowie das grosse Unwetter 2005 als ihm die Flut den Weg nach Hause verunmöglichte.