technischer Einsatz

In einem landwirtschaftlichen Betrieb in Wolhusen lief am Abend des 09.02.2009 infolge eines technischen Defekts Jauche ins offene Wiesenland.

Die austretende Jauche, welche sich über den Schnee und zum Teil gefrorenen Boden ergoss, gefährdete ein sich.....

in der Nähe befindlicher Bach.

Die zu Hilfe gerufene Feuerwehr Wolhusen rückte mit der Kommandogruppe sowie der Maschinistenabteilung, welche soeben ihre Monatsübung beendet hatte, aus. Nach der Rekognoszierung konnte festgestellt werden, dass bereits eine beträchtliche Menge an Gülle ausgeflossen war.

Mit Schaltafeln und Drainagen leitete man das Übel ab und verhinderte so teilweise das Eindringen ins Gewässer.

Auf dem Schadenplatz waren ebenfalls die Polizei, der Jagd- und Fischereiaufseher sowie ein Vertreter des Amtes für Umwelt und Energie.

25 Mann waren über 3.5 Stunden im Einsatz.