Kadertag

Der alljährliche Kadertag der Feuerwehr Wolhusen bei dem die Gruppenführer für die kommenden Kompanie- und Zugsproben fit gemacht werden, konnte um punkt 07.30 Uhr gestartet werden. Nach einer kurzen Begrüssung durch unseren Kommandanten Hptm Schumacher Peter, übergab dieser das Wort an unseren neuen Ausbildungschef Lt Koch Stefan.....

Nach Begrüssung und Bekanntgabe des Tagesablaufs und dessen Zielsetzungen startete Lt Dissler Martin mit der ersten Lektion „Wasserbezugsorte“. Aufgrund der Tatsache dass die Einsatzordner über unser Gebiet neu erstellt werden, bedarf es einiger Erklärungen welche der Lektionshalter in Form einer Power Point Präsentation den Kaderleuten der Feuerwehr vermittelte. Eine Anfahrt zu verschiedenen Liegenschaften bildete den Praxisteil dieser Lektion.

Nach der Pause welche von unserem Adj Theiler Georges wie gewohnt bestens organisiert worden war, startete Lt Koch Stefan mit einem Workshop in welches es von den Gruppenführern galt verschiedene Fachthemen zur Ausbildung im Feuerwehrhandwerk visuell und leicht verständlich zu Papier (Flipchart) zu bringen.

In dieser Zeit hatten die 3 Offiziere Hptm Schumacher Peter, Lt Koch Rolf und Lt Bucher Christoph ihre Lektionen vorbereitet. In der Hinterkommetsrüti, die in den letzten Jahren stark von Unwettern in Mitleidenschaft gezogen worden war, wurden grosse Unwettermassnahmen und Vorkehrungen getroffen welche nun für den Ernstfall beübt wurden. Eine Ölwehrsperre im Stampfibach, das grosse Inventar auf dem Ölwehr- Strassenrettungsfahrzeug und die moderne Schutzwand aus Aluminium waren die Themen dieser Arbeiten.

Das ausgezeichnet mundende Mittagessen mit Dessert durften wir im Restaurant Pintli geniessen und bei dieser Gelegenheit auch ein paar gesellige Worte wechseln.

Der 2. Teil unseres Kadertages galt dem eigentlichen Grundhandwerk der Feuerwehr. Die Themen Leiternstellung und Rettungen, Einsatz TLF und das Verlegen von Druck- und Schaumleitungen wurden kompetent und ausführlich von den Ausbildnern Lt Schmid Schösu, Lt Wangeler Marcel, Lt Fuchs Stefan an den Mann, bzw. die Frau gebracht.

Nach kurzem Retablieren wurden die Lehren aus dem heutigen Tag gezogen und eine einheitliche Strategie für die Ausbildung an den Mannschaftsproben bekanntgegeben. Pünktlich nach Programm konnte der Kommandant sein Kader in`s Wochenende entlassen.