Waldbrand im Fontannental

Am Mittwoch, 15.04.2009 kurz nach 15.00Uhr erreichte die Alarmmeldung „Waldbrand Fontanne gegenüber Schulhaus“ die Feuerwehr Wolhusen. Die aufgebotene Stufe 1 rückte mit 30 Mann auf den Schadenplatz aus. Der Einsatzleiter Kommandant Hptm Peter Schumacher fasste.....

nach der Rekognoszierung der Lage den Entschluss, eine weitere Ausbreitung unbedingt zu stoppen und den Brand zu löschen.

Im Einsatz in der schwierigen Hanglage waren 2 TLF der FW Wolhusen, 1 Motorspritze, Schlauchverleger sowie 250 Meter Transportleitung.

Betroffen vom Feuer war eine Fläche von ca. 20 Aren, welche mittels 5 Rohren gelöscht werden konnten.

Dank der schnellen Intervention durch die Feuerwehr konnte eine massivere Ausbreitung des Feuers gestoppt werden.

Die Einsatzdauer betrug ca. 3 Stunden.

Die Ursache des Brandausbruchs ist Gegenstand der Ermittlung durch die Kantonspolizei.