Offizierstag

Am Samstag, 02.05.2009 fand der traditionelle Offizierstag der Feuerwehr Wolhusen statt. Lt Stefan Koch hatte zum ersten Mal in seiner neuen Funktion als Ausbildungschef diesen Tag vorbereitet und organisiert. Pünktlich begrüsste unser Kommandant, Hptm Peter Schumacher und startete....

gleich selbst in die erste Lektion des Tages. Thema war das Bedienen und Manipulieren der Zivilschutz – Alarmsirenen deren Bewirtschaftung den Feuerwehren im Kanton übertragen wurde. Anschliessend fand eine Ortsbegehung neu errichteter oder umgebauter Objekte im Einsatzgebiet statt. Dies ist immer wieder wichtig und notwendig um bei einem eventuellen Einsatz ein gewisses Mass an Gebäudekenntnis zu haben.

In der Znünipause reichte unser Adj Georges Theiler ein willkommenes „Waldfäscht“ und dementsprechend frisch gestärkt ging es in die nächste Lektion.

Die Maschinistenabteilung ist im Moment an der Bearbeitung einer Neuauflage unseres Wasserbezugs- und Liegenschaftsordners. Diesen stellte Lt Roland Bucher anhand einer Powerpoint Präsentation sowie einer praktischen Arbeit vor und liess gruppenweise diverse Ziele anfahren und rapportieren.

Die Mittagspause verbrachte das Kader gemeinschaftlich im Restaurant Krone, Wolhusen, wo ein währschaftes Mahl für uns bereitstand.

Den Nachmittag begann Lt Stefan Koch mit zwei Lektionen aus dem Technik- Taktik Reglement. Bei der Firma Stewo hatten die Kadermitglieder der Feuerwehr eine Übung vorzubereiten und diese anschliessend 1:1 durchzuführen. Ein spezielles Augenmerk fiel hier auf die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen sowie die technisch taktische Richtigkeit der Lösungen.

Die Schlusslektion führte uns zur Ämsere Tankstelle wo zwei Entschlussfassungsübungen durchzuarbeiten waren, welche ebenfalls das sicherheitsbewusste Denken und technische Richtigkeit erforderten.

Ein mit den Leistungen und dem Ablauf des Tages zufriedener Ausbildungschef durfte die Truppe wieder dem Kommandant übergeben, welcher dann das Schlusswort sprach. Der Feldweibel Roland Lustenberger und der Materialwart Stv Hanspeter Felder  hatten einen Spezialauftrag auszuführen. Sie brachten das Aussenmagazin Hackenrüti auf Vordermann, welches nun wieder im Glanz erstrahlt. Gegen 17.00 Uhr trafen sich alle zu einem Feierabendbierchen mit gespendetem Zvieriplättli im Magazin an der Menznauerstrasse.