Die Feuerwehr Wolhusen ist bekanntlich in 3 Züge aufgeteilt. Jeder der 3 Züge geniesst an 2 Abenden eine Ausbildung. Der grosse Vorteil dieser Zugproben ist, dass ein Zug, was einem Drittel der Kompanie entspricht, über das gesamte Inventar der Wehr verfügen, und somit eine effiziente und interessante Probe gestalten kann.....
Den Auftakt zu diesen Probenreihen machte am 05.05.2009 Zug 1 unter der Führung von Lt Marcel Wangeler. Er hatte den beiden Gruppenführern Wm Walter Röösli und Kpl Roland Wüthrich die Aufträge erteilt und diese wurden von den Beiden in die Tat umgesetzt.
Wm Walter Röösli hielt eine Lektion über die Ausrüstung und die Möglichkeiten der Oelwehr. Er instruierte über die Möglichkeiten der Schadensabwendung bei Leckagen oder der Bedrohung für die Kanalisation. Ebenso wurde über das Strassenrettungs- und Oelwehrfahrzeug informiert und die dazugehörende Bestückung erläutert.
Kpl Roland Wüthrich indessen hatte auf dem Parkplatz beim Rest. Emme Werthenstein Stellung bezogen. Seine Lektion galt dem Errichten einer Bachsperre beim Bihlbach, einmündend in die kleine Emme.
Infolge eines fiktiven Oelunfalls musste die Verunreinigung aufgefangen und somit eine weitere Gefährdung für Fischbestände und anderer biologische Systeme verhindert werden.
Die gleichen Themen werden zu einem späteren Zeitpunkt von den andern beiden Zügen ebenfall beübt.