Probe Zug 2

Die Zugprobe von Zug 2 der Feuerwehr Wolhusen fand in Form einer Einsatzübung statt. Zugführer Lt Schösu Schmid begrüsste pünktlich die Eingeteilten seines Zuges, sowie etliche Angehörige des Kaders.

Mit seiner verlesenen Alarmmeldung „Brand im Wohnhaus der Liegenschaft Fluh bei der Familie Niklaus Dissler“ gab.....

er der Übung den Startschuss.

Von nun an galt es für jeden Eingeteilten das Erlernte richtig umzusetzen und das Erforderliche für die bestehende Situation zu tun. Im Ernstfall werden in dieser Phase wichtige Grundsteine für das erfolgreiche Einwirken gelegt. So sind z.B. die Maschinisten gefordert; wo ist der Wasserbezug für das betreffende Objekt, brauchen wir eine Motorspritze oder gar den Schlauchverleger, einen oder zwei……? Die Elektroabteilung muss sich darüber im Klaren sein welche Stationen abgeschaltet werden können, ohne das ganze Einsatzgebiet ins Dunkle zu versetzen, die Verkehrsabteilung muss die richtigen Strassen sperren oder umleiten, usw. usw.

Am Objekt eingetroffen, hatte der Einsatzleiter Lt Rolf Koch seinen Standort bereits bezogen und die ersten Befehle erteilt.

Rettungen 2. Boden Seite Stall

Brand 2. Boden mit Ausbreitung, Ausdehnung 3. Boden mit Ausbreitung, so war das Szenario seiner Rekognoszierung.

Schnell war klar dass der Übungsschwerpunkt dem Löschdienst zugeschrieben wurde. Mit dem Retten der gefährdeten Person und dem Verlegen von 4 Rohren, 3 ins Gebäude und eines in den Freistand zum Halten der Dachuntersicht, kam er zum Erfolg. Dies wurde auch bei der anschliessenden Übungsbesprechung durch den Übungsleiter Lt Schösu Schmid festgestellt.

Die Mannschaft hatte motiviert und zügig gearbeitet und die wenigen Verbesserungen und Korrekturen konnten gleich vor Ort angebracht und als Lehre für kommende Einsätze festgehalten werden. Nach dem Erstellen des Materials wurde von den Gebäudeeigentümern ein Bier für die durstigen Kehlen spendiert – herzlichen Dank.

Ebenso spendiert wurde anschliessend an die Probe Wurst und Bier von der Firma Growag, Grosswangen. Diese hatte freundlicherweise die ganze Kompanie mit dieser schönen Geste überrascht. Die Durchführung wird Zugsweise organisiert und durchgeführt. Zug 1 und 3 wird zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls in den Genuss kommen, ebenfalls herzlichen Dank.