Maschinistenkurs

Der vom Feuerwehrinspektorat ausgeschriebene Fachkurs für Motorspritze und Tanklöschfahrzeug wurde dieser Tage in Wolhusen durchgeführt.

Der Feuerwehrkommandant des Kursortes, Hptm Schumacher Peter welcher gewissermassen als Gastgeber amtete, hatte mit seinen Helfern Adj Theiler Georges und Adf Felder Hanspeter die beiden Tage bestens vorbereitet und während des Kurses als Helfer im Hintergrund fungiert.....

Kurskommandant Hptm Schürpf Remo, FW Sursee und sein Stellvertreter Hptm Koch Stefan, FW Wolhusen konnten an den beiden Tagen Teilnehmer aus Orts- und Betriebsfeuerwehren aus dem ganzen Kanton Luzern begrüssen.

Die Klassenlehrer, allesamt Instruktoren GVL:

- Hptm Arnet Franz

- Hptm Christener Urs

- Hptm Engel Martin

- Hptm Hecht Raymund

- Hptm Huber Marcel

- Hptm Peter Roland

- Hptm Renggli Felix

- Hptm Rigert Fleming

- Hptm Wicki Walter

bildeten am ersten Kurstag 41 Teilnehmer aus 15 Feuerwehren und am zweiten Kurstag 44 Teilnehmer aus 10 Feuerwehren aus.

Instruiert und gefestigt wurde in Theorie und Praxis das Handwerk rund um den Wassertransport und Löscheinsatz.

Für das leibliche wohl der Kursteilnehmer sorgten bestens die Restaurants Rössli, Bad und Krone, wobei der gesamte Theorieteil im Seminarraum Weitsicht des Rössli Esskultur stattfand.