Ausflug Strassenrettung

Nichtswissend traf Lt Koch Rolf um 16:00 Uhr im Feuerwehrmagazin Wolhusen ein. Vor ihm standen 15 Kameraden der Strassenrettungsabteilung. Unser Kdt Peter Schumacher klärte James nun endlich auf. Dieser Anlass sei ihm als langjähriger Chef der Strassenrettung als Dank für seine grosse Arbeit gewidmet. Wir fahren gemeinsam mit dem Personalbus.....

der Feuerwehr nach Göschenen. Fast gleichzeitig treffen der Chef der Urner Verkehrspolizei Damian Meier und sein Kollege Werner Kappeler mit uns im Werkhof Göschenen ein. Nach der Begrüssung stellt uns der „ausgewanderte Wolhuser“ Damian Meier seine Urner Verkehrspolizei vor. Interessant erläutert ein Kamerad der Betriebsfeuerwehr weitere Details über den Einsatz im Gotthard-Strassentunnel. Wie eingeübt, aber dieses mal Wirklichkeit, ereignet sich im Strassentunnel ein Verkehrsunfall. Die Kameraden werden zum Einsatz gerufen, was wir gleichzeitig in der Betriebsleitzentrale interessant beobachten können. Der Gotthardtunnel wird für rund 2 ½ Stunden gesperrt.

Weiter ging‘s Richtung Göscheneralp, wo Werner Kappeler für uns im  Rest. Dammagletscher ein feines Essen organisiert hat. Leider blieb das Wetter den ganzen Abend „vernebelt“, so dass uns die wunderschöne Aussicht auf den See und die Berger vergönnt blieb. Trotzdem genossen wir das feine Essen aus der Küche von Monika. Nach dem geselligen Abend führte uns unser Kadifahrer Hämpu wieder sicher nach Wolhusen.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Damian Meier und Werner Kappeler von der Kapo Uri, sowie an Söller und Hämpu für die Durchführung und Organisation dieser Besichtigung.