3x Strassenrettung

In jüngster Zeit wurde die Strassenrettungsabteilung der Feuerwehr Wolhusen stark gefordert.

Um es gleich vorweg zu nehmen, glücklicherweise waren die drei Einsätze binnen eineinhalb Wochen allesamt keine Ernstfälle sondern Übungen und Proben.

Doch der Reihe nach.....

Am Monatgabend, 14. September stand eine Offiziersprobe auf dem Programm. Thema der Lektionen: Richtiger Aufbau der Organe der Strassenrettung sowie deren Chargen und Funktionen. Der Chef der Abteilung Lt Christph Bucher coachte seine Kameraden und so erarbeitete die Gruppe Punkt für Punkt den zu vertiefenden Stoff. Dieser Lektion vorangehend hatte das Kader Gelegenheit den neuen Gebäudetrakt der Firma Geistlich, Wolhusen zu besichtigen. Der Sicherheitsbeauftragte der Firma, Herr Bruno Tschopp zeigte und erklärte den Neubau und wies auf Gefahren und feuerrelevante Details hin.

Drei Tage später, am Donnerstag, 17. September hatte die gesamte Mannschaft der Strassenrettungsabteilung eine Einsatzübung zu bestehen. Punkt 19.00 Uhr vermeldete Lt Christoph Bucher die Nachricht, dass in der Kiesgrube zwei Fahrzeuge bei illegalen Rennen verunfallt seien und Personen eingeklemmt sind. Beim Eintreffen der Rettungsmannschaften vor Ort war aus dem einen Fahrzeug ein starker Gasgeruch wahrnehmbar. Diese Situation löste beim Einsatzleiter und beim Off Front spezielle Vorsichtsmassnahmen und Befehle aus. Aufgrund der Tatsache dass bei beiden Fahrzeugen Rettungen vorzunehmen waren wurden zwei Off Front eingesetzt. Das Fahrzeug welches auf der Seite liegend zum Stillstand kam wurde vom Kommandanten, Hptm Peter Schumacher übernommen, während Lt Rolf Koch sich um das gasbetriebene Fahrzeug kümmerte. Unter Beachtung der eigenen Sicherheit sowie ständiger Absprache mit dem Rettungsdienst 144 wurden die beiden verletzten Personen geborgen und zu weiteren Abklärungen und Versorgung ins Spital überführt.

Ein korrektes Retablieren der Gerätschaften beendete die gelungene Probe der Strassenrettungsabteilung.

Der dritte Einsatz erfolgte im Einsatzgebiet der Feuerwehr Buttisholz. Diese hatte am Montag, 21. September ihre Einsatzübung der ganzen Wehr auf dem Programm. Der verantwortliche Übungsleiter, Oblt René Unternährer entschied sich bei der Liegenschaft Soppisee, im Wohnhaus eine Brandsituation zu markieren. Durch die lodernden Flammen aus dem Gebäude abgelenkt, stiessen zwei zufällig vorbeifahrende Personenwagen so schwer zusammen, dass die verletzten Personen nicht mehr aus den verkeilten Wagen aussteigen konnten. Aus diesem Grunde wurde der zuständige Strassenrettungsstützpunkt aufgeboten, welcher mit 9 Mann ausrückte.

Ebenfalls aufgeboten wurde der Rettungsdienst 144 welcher mit 3 Mann vor Ort war.

Während sich die Mannschaft der Feuerwehr Buttisholz um das brennende Wohnhaus kümmerte, meldete Hptm Peter Schumacher die Strassenrettung und Hanspeter Felder den Rettungsdienst beim Einsatzleiter.

Während die eine Person relativ einfach aus dem Auto geborgen werden konnte, musste bei der zweiten Bergung das Dach entfernt werden. Aufgrund des Verdachts auf Rückenverletzung musste der Patient möglichst schonend, mit gestrecktem Rücken, auf dem Brett geborgen werden.

Anschliessend an die Übungsbesprechung hatten die Kameraden von der Feuerwehr Buttisholz Gelegenheit, das Strassenrettungsfahrzeug sowie die Ambulanz und deren Werkzeuge und Gerätschaften zu besichtigen und brennende Fragen zu stellen.

Herzlichen Dank der Feuerwehr Buttisholz für das spendierte Bier, Wurst und Brot.