letzte Kompanieprobe

Es ist eine alte Tradition in der Geschichte der Feuerwehr Wolhusen, dass abtretende Offiziere die Einsatzübung im Rahmen der letzten Kompanieprobe vorbereiten und durchführen.

Dementsprechend erteilte Kdt Hptm Peter Schumacher am letzten Offiziersrapport den beiden Kameraden Lt Rolf Koch und Lt Schösu Schmid den Auftrag, die Kompanieprobe (Einsatzübung) vom 25.September zu organisieren.....

Durchgeführt wurde die Schlussübung im Hotel Bad wo die Verantwortlichen am späten Nachmittag eine Brandannahme markierten.

Pünktlich begrüsste Hptm Peter Schumacher die Kompanie zur Gesamtprobe und startete mit den Worten; „Brand im Hotel Bad“ die Übung. Sofort verschob die Mannschaft zum Schadenplatz, während die Spezialisten ihre selbstständigen Aufträge erfüllten. So ist die Elektroabteilung verantwortlich dass das Brandobjekt stromlos geschaltet ist. Die Verkehrsabteilung ist bestrebt die Einsatzkräfte schnellstmöglich an ihr Ziel zu lotsen und den Durchgangsverkehr sicher am Brandobjekt vorbeizuführen. Die Sanitätsabteilung richtet das Verwundetennest ein und die Maschinisten wissen aufgrund ihrer Ortskenntnisse, wo das Löschwasser bezogen werden kann.

Alle diese Aktionen laufen ab, bevor der Einsatzleiter Lt Schösu Schmid den ersten Einsatzbefehl dem sich meldenden Gruppenführer erteilt.

Die Übung beinhaltete die Rettung zweier Personen aus den oberen Etagen des Hotels, sowie das Eindämmen und stoppen einer massiven Brandentwicklung im zweiten und dritten Boden.

Zur Ausführung dieser anspruchsvollen Aufgaben war unter anderem der Einsatz mehrer Atemschutztrupps sowie der ALM (mechanische Leiter) notwendig.

Nach rund 40 Minuten waren die Aufgaben gelöst und Übungsleiter Lt Rolf Koch rief zur Übungsbesprechung. Darin wurde als Resümee die Arbeiten der verschiedenen Abteilungen und Chargen analysiert, Positives gelobt und Verbesserungswürdiges zum Wohle künftiger Einsätze korrigiert.

Anschliessend an den Rückzug wurde das gebrauchte Material im Feuerwehrmagazin retabliert und die Fahrzeuge  für den Ernstfall wieder fit gemacht.

Alsdann konnte noch vor 21.00 Uhr zum gemütlichen Teil gewechselt werden. Im Schützenhaus beim Spital hatte unser Adj Georges Theiler mit seinen Helferinnen und Helfern alles vorbereitet, dass die Kompanie einige fröhliche Stunden verbringen und die Kameradschaft pflegen konnte.

Ein feines Nachtessen machte den Auftakt zu einem gelungen Abend der von allen Eingeteilten genossen wurde.

Hptm Peter Schumacher begrüsste im offiziellen Teil die anwesenden Gäste Gemeindeammann Willi Bucher, Gemeinderätin Rita Brunner, und Kommissionsmitglied Josef Stalder. Sie alle hatten die Einsatzübung interessiert mitverfolgt und sich so ein Bild über die Arbeit der Feuerwehr machen können.

In seiner prägnanten Ansprache lobte unser Kommandant die Arbeit seiner Feuerwehr und bedankte sich für die Zeit, welche jeder Eingeteilte zum Wohl und dem Dienst am Nächsten zur Verfügung stellt. Ernst wurde seine Stimme als er die Rekrutierungsprobleme ansprach. Im Moment sind es dank intensiver und zäher Suche noch gerade genügend Bürger welche sich für den Dienst bei der Feuerwehr entscheiden. Das Problem verschärft sich aber von Jahr zu Jahr und die Überzeugungskunst, der Feuerwehr beizutreten, wird stets aufwändiger. Alle sind aufgerufen in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis für den Feuerwehrdienst die Werbetrommel zu rühren, um den lückenlosen Betrieb zu sichern.

Ein erfreulicheres Thema waren die nun folgenden Ehrungen, welche der Kommandant mit den entsprechenden Dienstaltersgeschenken und kurzen, humorvollen Anekdoten zu den jeweiligen Kameraden vornahm.

- Wm Birrer Remo

- Kpl Portmann Rolf

- Kpl Zenklusen Sven

- Sdt Schwarzentruber Thomas

- Std Stöckli Stefan

- Lt Fuchs Stefan

- Lt Koch Stefan

- Kpl Schaller Daniel

- Kpl Schärli Peter

- Sdt Häfliger Urs

- Sdt Herrmann René

- Sdt Regli Erich

- Lt Schmid Schösu

- Kpl Brühlmann Walter

- Sdt Hofstetter Alois

- Sdt Marti Hans

- Sdt Wicki Josef

- Wm Schwarzentruber Josef

- Sdt Felder Hanspeter

Die beiden 25 Jahr Jubilare, von denen Wm Josef Schwarzentruber heute leider nicht anwesend war, werden anlässlich der nächsten Delegiertenversammlung des kantonalen Feuerwehrverbandes geehrt.

Beförderungen

Zwei Kameraden, welche Weiterbildungskurse besucht haben um eine Abteilung zu führen, durften ihre Beförderung zum Wachtmeister entgegennehmen.

Kpl Ursula Felder wird zukünftig die Verkehrsabteilung führen und Philipp Kammermann wird der Elektroabteilung vorstehen. Mit dem Überreichen der neuen Achselpatten gratuliert der Kadi den beiden zu ihrer neuen Kaderfunktion.

Austritte

Immer gegen Jahresende gilt es auch verdiente Kameraden zu verabschieden und per 31.12. aus dem Feuerwehrdienst zu entlassen.

- Lt Koch Rolf

- Lt Schmid Schösu

- Kpl Bucher Hansruedi

- Kpl Limacher Beat

- Sdt Hofstetter Alois

- Sdt Renggli Thomas

- Sdt Schmid Christoph

- Sdt Schmid Pamela

Sie alle wurden mit einem kleinen Präsent bedacht, eine weitere Verabschiedung erfolgt in den Abteilungen.

Mit unserem Leitspruch beendete der Kommandant seine Ausführungen und während der Applaus andauerte, begab sich der Gemeindeammann Willi Bucher zum Rednerpult.

In seiner Ansprache begrüsste er im Namen der Einwohnergemeinden die Feuerwehreingeteilten und bedankte sich für den „rund um die Uhr Dienst“ an der Bevölkerung. Es sei ihm eine grosse Freude, speziell als ehemaliger Feuerwehrmann, diesem gemütlichen Abend beizuwohnen. Gleichzeitig unterstrich er die Aussage des Kommandanten und bat um aktive Mithilfe beim Suchen nach zukünftigen Feuerwehrmännern und –Frauen.

Nach dem offiziellen Teil war ausgiebig Gelegenheit die Kameradschaft zu pflegen.