Brand Horüti

Am Nachmittag des 13.10.2009 um 16.16 Uhr alarmierte die Einsatzzentrale der Kapo Luzern die ganze Kompanie der Feuerwehr Wolhusen. Ein Brandausbruch auf der Liegenschaft Horüti machte den Einsatz der gesamten Wehr notwendig.

Die Rauchsäule, ersichtlich bei der Anfahrt, sowie die erste Rekognoszierung ums Gebäude bewog den Einsatzleiter.....

Hptm Peter Schumacher gemäss dem Grundsatz rechtzeitig genügend Mittel aufbieten zum Entschluss, die Atemschutzabteilung der Feuerwehr Ruswil zu mobilisieren.

Das Feuer hatte sich vom Erdgeschoss, Seite Wolhuserstrasse, über die Aussenfassade gegen das Dach hin und über die Fenster wieder ins Gebäudeinnere ausgebreitet.

Erschwerend für den Innenangriff der Atemschutztrupps war neben der starken Rauchentwicklung, welche die Sicht gegen Null setzte, der schwer zugängliche Aufgang zum Estrich des Gebäudes.

Die Löscharbeiten, an welchen 70 Eingeteilte der Feuerwehr Wolhusen sowie 21 Eingeteilte der Feuerwehr Ruswil beteiligt waren, dauerten eine gute Stunde.

Für die Bewohner des nicht mehr bewohnbaren Gebäudes wurden kurzfristig Notunterkünfte gefunden.

Auf dem Brandplatz waren neben den erwähnten Feuerwehren auch Polizei, Feuerwehrinspektor Stv. GVL sowie ein Care Team zur Betreuung der betroffenen Bewohner.

Die Feststellung der Brandursache ist Bestandteil der Ermittlungen der ebenfalls anwesenden Brandermittler.