Jauche im Bihlbach

Am Mittwoch, 14.10.2009 um 19.40 Uhr wurde die Kommando Gruppe der Feuerwehr Wolhusen alarmiert. Eine Verunreinigung durch Jauche im Bihlbach gefährde die Fischzucht im Buchwäldli.

Eine erste Rekognoszierung vor Ort ergab, dass dank der geringen Fliessgeschwindigkeit des Gewässers die Fischbecken noch nicht kontaminiert waren.

Durch das Schliessen des Einlaufschiebers konnte die primäre Gefahr gebannt werden. Das nächste Problem war aber nun die Versorgung der rund 1500 Fische mit Sauerstoff. Zu diesem Zweck erstellte die aufgebotene Gruppe 19 „Wassertransport“ eine Transportleitung. Als Wasserbezugsort diente die Emme, aus welcher Wasser mit der Motorspritze angesaugt wurde. Das Wasser wurde so, unter der Hauptstrasse hindurch, in 75-er Schläuchen, in den Bihlbach zum Fischteich gefördert.

Im Einsatz standen 21 AdF. Um 04.00 in der Früh konnte der Einsatz beendet und mit den ersten Retablierungsarbeiten begonnen werden.

Im Einsatz stand nebst Feuerwehr und Polizei auch ein Vertreter des UWE sowie der Jagd- und Fischereiaufsicht.

Der Verursacher des Ereignisses konnte im Laufe des Abends ausfindig gemacht werden.