Offiziersprobe

Am vergangenen Samstag führte die Feuerwehr Wolhusen ihren letzten Ausbildungstag für Offiziere durch. Erstmalig dabei war Off Anwärter Birrer Raymond der ab nächstem Jahr das Offizierskader verstärken wird. – Herzlich willkommen.

Die erste Lektion führte uns auf den....

Steinhuserberg, wo das Thema Wasserversorgung und Wasserbezug auf dem Programm stand. Der Präsident der Wasserversorgung Peter Bucher und der Brunnenmeister Josef Stadelmann erklärten die Reservoirs und die entsprechenden Manipulationen bei einem allfälligen Brandereignis. Besten Dank für das anschliessende Apèro bei Familie Bucher auf der Aetzleschwand.

Die folgenden zwei Stunden galten dem Thema neuer Wasserbezugsordner, der Anfang nächsten Jahres fertig gestellt werden soll. Es galt diverse Objekte anzufahren, zu bestimmen und zu rapportieren. Die erarbeiteten Resultate werden später akribisch zusammengetragen und zu einem neuen Nachschlagewerk für das gesamte Einsatzgebiet zusammengeführt.

Die letzte Lektion führte unser Ausbildungsoffizier Lt Stefan Koch. Sein Thema galt der Übungsbesprechung und der dementsprechenden Förderung der Gruppenführer in den Kompanie- und Zugsproben.

Anschliessend an den Probenachmittag war Gelegenheit bei einem Bierchen und einem „Zfüfi“ die Kameradschaft zu pflegen. Für die Einen länger für die Anderen kürzer.