AS Abschlussprobe

Die Atemschutzabteilung der Feuerwehr Wolhusen hatte heute ihre letzte Probe für das Jahr 2009 zu bestehen.

Der heutige Ausbildungstag galt der Sicherheit im Atemschutzeinsatz. Umkehr- und Rückzugdruck waren genauso ein Thema wie die richtige und sichere Bereitstellung und Handhabung des Gerätes.....

In einer Theorie vermittelte Wm Werner Wüthrich Wissen über Verbrennungen und deren Folgen.

Bei einem feinen Abschlussessen, wie immer perfekt organisiert von AdF Hanspeter Felder, zu welchem auch die Hilfspersonen des regionalen Atemschutztreffens eingeladen waren, bedankte sich der AS Chef Lt Stefan Fuchs für die tolle Zusammenarbeit.

Zu den Pflichten eines Detachement Chefs gehört auch die Verabschiedung austretender Kameraden. So durfte er Lt Rolf Koch, Kpl Hansruedi Bucher, sowie AdF Alois Hofstetter, für langjährigen Einsatz  ein kleines Präsent überreichen. Ebenfalls erhielt der scheidende Gerätewart Wm Raymond Birrer, der nächstes Jahr ins Offizierkader wechselt, Dank und ein feines Tröpfchen für seine geleistete Arbeit.

Kommandant Hptm Peter Schumacher ergriff anschliessend das Wort und bedankte sich seitens des Kommandos bei seiner Truppe für die geleisteten Proben und Einsätze. In die neu zu besetzende Funktion des Atemschutzgerätewartes setzte er Kpl Walter Steffen unter gleichzeitiger Beförderung zum Wachtmeister. – Herzliche Gratulation.