Offiziersweihnachten

Die heurige Offiziersweihnachtsfeier begann mit einer Flaschenpost. Die Organisatorenpaare Roland und Franziska Schärli sowie Roland und Monika Bucher luden auf diese Weise die Offiziere, Feldweibel und Adjutant mit ihren Partnerinnen zur traditionellen Weihnachtsfeier ein.....

Als Erstes war ein Apéro organisiert, welcher im neuen Tropenhaus Wolhusen an wohliger Wärme genossen werden konnte, während draussen Schneeflocken fielen und die Temperaturen merklich sanken. Herr Marti, als Verantwortlicher des Tropenhauses, führte die Gruppe anschliessend durch den Neubau und erklärte das  Zustandekommen und die Organisation der Anlage. Sehr informativ war es etwas über die exotischen Pflanzen zu erfahren, und die Früchte wachsen zu sehen, während es draussen immer heftiger schneite wie durch die grossen Fensterflächen unschwer zu bemerken war.

Die eigentliche Feier wurde im Hotel Bad Wolhusen abgehalten, wo zum Einstieg ein vom Haus offerierter Apéro auf uns wartete. Der festlich dekorierte Tisch, welcher von Monika und Franziska liebevoll und mit Augenmerk auf`s  Detail hergerichtet worden war,  bescherte den Gästen bereits beim Betreten des Saals eine weihnachtliche Stimmung.

Passend zum Thema des Abends, die Organisatoren hatten das Element Wasser ausgesucht, liefen den ganzen Abend über Fotos welche das lebenspendende Elixier in allen Formen und Varianten zeigte.

Wichtig bei einem solchen Anlass ist wohl immer wieder dass der Gaumen so richtig verwöhnt wird. Francesco Sergi mit seinem Team vom Hotel Bad gelang es vollends die feinsten kulinarischen Köstlichkeiten auf die Teller zu zaubern. Selbst eingefleischte „Nichtfischesser“ rühmten das Filetto di Salmone in den höchsten Tönen.

Kommandant Peter Schumacher sprach in seiner Rede über die Bedeutung des Wassers für die Feuerwehr und die ständige Verbesserung der technischen Möglichkeiten dieser Waffe gegen das Feuer.

Mit einer Laudatio und einem Geschenk verabschiedete der Kommandant die beiden Offizierskameraden Rolf Koch und Schösu Schmid, welche beide auf Ende Jahr nach langer Feuerwehrtätigkeit ihren Dienst quittieren.

Der besinnliche Teil des Festes bestand aus eine Geschichte zur Weihnacht, welche natürlich wiederum dem Thema Wasser gewidmet war. Im Anschluss brachte Ueli Portmann auf dem Klavier weihnächtliche Waisen zum Klingen und es wurde natürlich das obligate „Stille Nacht“ gesungen.

Im Anschluss luden der Kommandant und seine Gemahlin Megi zu einem Schlummertrunk zu sich nach Hause ein.

Einige noch nicht müde gewordenen Kameraden und Kameradinnen folgten dieser Einladung gerne und wurden gleich nochmals mit feinen Häppchen verwöhnt.

Herzlichen Dank an alle die etwas zum guten Gelingen der Offiziersweihnacht 2009 der Feuerwehr Wolhusen beigetragen haben.