Offizierstag

Petrus hat es gut gemeint mit den Offizieren der Feuerwehr Wolhusen. Bei herrlichem Frühlingswetter konnte das Kader den obligaten Offizierstag abhalten. Nach der Begrüssung durch Kommandant Hptm Peter Schumacher startete dieser gleich persönlich mit der ersten Lektion. Die Räumlichkeiten und die Brandschutzanlage des Dorfmärtes.....

waren Bestand der Lektion Ort- und Gebäudekenntnis. In den Gebäulichkeiten des KSSW Wolhusen fand die Lektion ihre Fortsetzung. Hier galt es anhand verschiedener, erfundener Alarmmeldungen die betreffenden Räume oder Gebäudeteile zu finden, was sich aufgrund der  labyrinthmässigen Architektur, speziell in den Untergeschossen, nicht immer ganz einfach gestaltet. Ein stetiges, wiederholtes Begehen dieses speziellen Objektes ist deshalb unverzichtbar.

Im Anschluss durfte die Truppe einmal mehr das durch unseren Adjutant Georges Theiler bestens organisierte Znüni geniessen und danach zur Übung von Lt Christoph Bucher starten. Dieser hatte anhand des neu erstellten Wasserbezugsordners ein paar spezielle Objekte ausgewählt welche nun angefahren werden mussten. So konnten Anfahrt, Wasserbezug und Sonstiges eins zu eins begutachtet und im Kollegium diskutiert werden.

Das Mittagessen im Hotel Bad bei Francesco Sergi und Team enttäuschte nicht, so war es wie gewohnt sehr fein und reichlich.

Den Nachmittag startete unser Ausbildungschef Lt Stefan Koch mit Einsatzübungen an Gebäuden. Die Lektion Anlegen und Durchführen von Einsatzübungen galt als Vorbereitung für die bevorstehende Inspektion vom 1. Mai 2010, wo genau diese Tätigkeiten durch Instruktoren der GVL inspiziert werden. Als Angehöriger des Instruktorenkorps der GVL weiss Stefan Koch bestens, worauf es ankommt und so konnte er seine Kameraden bestens unterstützen und das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche Überprüfung mit auf den Weg geben.

Im Andresengässli wurden zwei Objekte markiert und krokiert. Bei beiden Gebäuden musste in der Folge ein Einsatzleiter seinen Entschluss durchsetzen und so die fiktiven Einsatzkräfte kommandieren und führen.

Zum Abschluss des Tages führte unser Vize Kdt Oblt Bruno Duss Entschlussfassungsübungen durch. Diese Übungen, bei denen es um das richtige Handeln bei diversen Ereignissen und Szenarien geht, werden ebenfalls Bestandteil der Inspektion sein.

Feldweibel Roland Lustenberger und sein Stellvertreter AdF Hanspeter Felder brachten währenddessen das Feuerwehrmagazin auf Vordermann. Ebenso nutzten sie die Gelegenheit kleinere Gerätschaften umzuplatzieren.

Nach einer Tageszusammenfassung von Ausbildungschef und Kommandant konnte dieser das Kader mit gezogenen Lehren und Erkenntnissen ins wohlverdiente Weekend entlassen.