Neueingeteilte

Die grossen Anstrengungen, neue Eingeteilte zu finden, hat sich für die Feuerwehr Wolhusen gelohnt. Es wird immer schwieriger junge Leute für den Feuerwehrdienst zu begeistern, nun ist es endlich wieder einmal so, dass gleich elf neue Kameraden sich bereit erklärt haben der Feuerwehr beizutreten.

Am Montag, 22. Februar begrüsste.....

Kommandant Hptm Peter Schumacher die zehn Männer und eine Frau zu ihrer ersten Probe im Feuerwehrmagazin.

Es sind dies:

- Emmenegger Christian

- Felder Andreas

- Graf Erika

- Heiniger Jürg

- Heiniger Martin

- Hofstetter Christoph

- Johann Pius

- Kammermann Patrick

- Reichenbach Jean-Claude

- Setz Pius

- Wicki Jeremias

Feldweibel Roland Lustenberger kleidete die neuen Kameraden ein und rüstete sie mit persönlichen Utensilien aus.

Zur anschliessenden Vorstellungsrunde war das Offizierskader fast vollzählig angetreten, somit hatten die Neueingeteilten die Gelegenheit ihre zukünftigen Abteilungschefs persönlich kennenzulernen.

Vize Kommandant Oblt Bruno Duss zeigte und erklärte anschliessend die Fahrzeuge und wichtige Gerätschaften, welche eine Feuerwehr auszeichnen.

Mit einer Theorie über Rechte und Pflichten der Feuerwehr Soldaten beendete der Kommandant den offiziellen Teil des ersten Probeabends, und Adjutant Georges Theiler wartete mit einem kleinen Willkommenstrunk auf.

Für die elf Neuen beginnt ihre Feuerwehrkarriere am nächsten Freitag und Samstag wo sie in Doppleschwand ihren Einführungskurs absolvieren werden.

Lt Martin Dissler und Lt Roland Schärli von der Feuerwehr Wolhusen hatten die entsprechenden Kurse besucht, welche sie befähigen, an diesem Einführungskurs als Klassenlehrer  zu fungieren.

Sie durften bei besten Wetterverhältnissen eine motivierte Gruppe unterrichten und ihnen das notwendige Rüstzeug für ein erfolgreiches Mitwirken in einer Wehr mit auf den Weg geben.

Auf dem Programm für die beiden Tage stand das Grundhandwerk Lösch- und Rettungsdienst.

Bei einem traditionellen Kursbesuch vor Ort konnte sich eine Delegation des Kommandos der Feuerwehr Wolhusen einen Eindruck vom Einsatzwillen ihrer neuen Einsatzkräfte machen.

Im Anschluss an die Strapazen, welche so eine Ausbildung mit sich bringt, konnten sich die frischgebackenen Soldaten im Restaurant Bad Wolhusen bei einem feinen Nachtessen wieder erholen und sich dem ebenfalls wichtigen Thema „Pflege der Kameradschaft“ widmen.