Kadertag

Der am 13.03.2010 stattfindende Kadertag der Feuerwehr Wolhusen war wiederum ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Kommandant Hptm Peter Schumacher Offiziere, Adjutant, Wachtmeister und Korporale zum traditionellen Ausbildungstag begrüssen.

Zuallererst standen die Gruppenführer.....

ihren Zugführern zur Verfügung. Für die  bevorstehenden Kompanieproben wurden hier die notwendigen Aufträge verteilt und die Arbeitsplätze besichtigt.

Nach dem Znüni, bei welchem Adjutant Georges Theiler mit feinen Rauchwürsten und einem wärmenden Tee aufwartete, übernahm der Ausbildungschef Lt Stefan Koch die Gruppe für die weitere Ausbildung.

Auf dem Pausenplatz des Schulhauses Markt wurde eine Trainingspiste aufgebaut welche in 9 Posten verschiedene Geräte und Handhabungen vereinte.

Unter Mithilfe des gesamten Kaders der Feuerwehr Wolhusen  wurden  somit folgende Übungsanlagen aufgebaut:

- Lebensrettende Sofortmassnahmen

- Druckleitungsparcour

- Hochdrucklüfter

- Schmutzwasserpumpen

- Wassersauger

- Brandklassen – Einteilungen

- Knotenwand

- Bindungen zum Ausführen von Rettungen

- Beleuchtungsmast

Bis zum feinen Mittagessen, welches unser Adjutant im Rest. Krone organisiert hatte, wurde den Eingeteilten Gelegenheit geboten, auf den verschiedenen Übungspisten ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln. Ganz speziell gefreut hat uns der Besuch unseres langjährigen Kameraden Werner Wüthrich, welcher aus gesundheitlichen Gründen abrupt seine Feuerwehrzugehörigkeit beenden musste.

Der Nachmittag gehörte dem eigentlichen Handwerk eines jeden Feuerwehreingeteilten. Die Postenchefs Lt Zihlmann Beat, Lt Schärli Roland und Lt Dissler Martin hielten jeweils eine einstündige Lektion zu den Themen:

- Einsatz TLF

- Erstellen und Bewegen von Druckleitungen

- Einsatz Schiebeleiter und Ausführen von Rettungen

Mit einem neuartigen Selbsteinschätzungsverfahren am Flipchart über die erlernten und gewonnen Eindrücke und über den Tag, übergab der Ausbildungschef das Kader wieder dem Kommandanten, welcher nach einem kurzen Schlusswort den Arbeitstag offiziell beendete.

Kleiner Nachtrag:

Für den Kommandanten, welcher bekannterweise seinen Feuerwehrdienst Ende Jahr quittiert, war dies der 27. Kadertag in seiner Karriere. – Chapeau