Offiziersausflug

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Wetterprognosen besammelten sich die Offiziere der Feuerwehr Wolhusen mitsamt ihren Partnerinnen zum Start des heurigen Offiziersausflugs. Die Organisatoren Georges Theiler, Stefan Koch, Beat Zihlmann und Roland Bucher hatten einen abwechslungsreichen Ausflug vorbereitet, welcher.....

am frühen Samstagmorgen 3. Juli 2010 seinen Anfang nahm.

Der Reisecar führte über die Autobahn Richtung Basel, wobei im Hotel Bad Bubendorf ein Znünihalt gemacht wurde.

Nach kurzer Weiterfahrt war das erste Etappenziel bereits erreicht. Die Rheinsalinen in Schweizerhalle boten Gelegenheit, alles Wissenswerte über Salz und dessen Herstellung und Verwendung zu erfahren. Das anschliessende Mittagessen wurde im Rest. Wilhelm Tell in Basel eingenommen, von wo aus es ein Katzensprung zur Berufsfeuerwehr Basel war, deren Besichtigung ein nächstes Highlight der Reise bildete.

Danach ging es über die Grenze auf französisches Gebiet, wo wir in Riquewihr unsere Zimmer bezogen. Das Abendessen und auch den Ausgang verlebten wir in diesem schönen Städtchen im Elsass.

Am nächsten Morgen wurde das Programm fortgesetzt. Ziel war das Weingut Zimmermann in Schliengen Baden welches zur Weinprobe geladen hatte. Es ist schon eine Tatsache dass der Wein direkt unter der Rebe genossen viel besser schmeckt als zu Hause in der heimischen Stube.

Vermutlich war dieser Umstand schuld, dass das Aufbrechen so sehr harzte, dass die muntere Gesellschaft das reservierte Rheinschiff noch auf den letzten Drücker erreichte.

So richtig gemütlich war die Schleusenfahrt von Rheinfelden nach Basel die mit einem feinen Zmittag an Bord startete.

In Basel angekommen, konnten wir in den bereitstehenden Car steigen und unsere Heimreise auf direktem Weg antreten.

Das Begrüssungsdetachement welches die beiden Tage Pikettdienst geleistet hatte, wartete mit einem kleinen Trunk auf.

So klingt eine super schöne Reise langsam aus und der morgige Montag holt alle wieder in ihren Alltag zurück.

Special thanks

- Pikett: Remo Birrer, Ueli Bachmann, Patrick Schnyder, Hanspeter Felder

- Chauffeur Baschi für die sichere Fahrt

- Allen Teilnehmenden für die gemütlichen Stunden und zu guter Letzt den Organisatoren für die tadellose Vorbereitung.