Probe Strassenrettung

Die Strassenrettungsabteilung der FW Wolhusen führte am 16.09.2010 eine Einsatzübung durch. Abteilungschef Lt. Christoph Bucher hatte sich ein Unfallszenario überlegt und auf dem Areal der Firma Transport AG, Ebnet nachgestellt.

Das freundlicherweise zur Verfügung gestellte Firmengelände.....

eignete sich perfekt, um eine Unfallsituation mit schweren Geräten nachzustellen.

Auf dem „Unfallplatz“ vertreten waren ebenfalls unsere Partnerorganisationen Polizei 117 und Rettungsdienst 144.

Bei zwei involvierten Fahrzeugen galt es die eingeklemmten Personen möglichst schnell und schonend zu bergen und der medizinischen Versorgung zuzuführen.

Bei der anschliessenden Übungsbesprechung wurde die angewandte Vorgehensweise besprochen und analysiert.

Interessant und lehrreich waren die Ausführungen der Polizei zum Thema Unfallspurenerkennung am, im und um das Fahrzeug.

Eine stattliche Delegation des Samaritervereins Wolhusen begleitete die Übung und zeigte reges Interesse an der Arbeit der Rettungskräfte.