Kompanie Einsatzübung

Traditionell ist die letzte Kompanieprobe im Jahr eine Einsatzübung bei der Kader und Mannschaft das erlernte Wissen in die Tat umsetzen können. Erfreulicherweise besuchten die politischen Vertreter der Feuerwehrkommission GA Willi Bucher Wolhusen, GA Fredy Röösli Werthenstein sowie Josef Stalder (SP) die Schlussübung.

Es ist Ehrensache dass der scheidende Kommandant.....

zum letzten Mal in seiner Ausbildnertätigkeit die Einsatzleitung übernahm.

Bravurös löste er die ihm gestellte Aufgabe auf der Liegenschaft Klungelisei bei der Familie Planzer.

Ein im 3. Boden des Wohnhauses ausgebrochener Brand führte dazu, dass zwei Rettungen ausgeführt, und 6 Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt werden mussten.

Alle Abteilungen, Atemschutz, Maschinisten, Verkehr, Sanität und Elektriker waren gefordert das inszenierte Ereignis zu einem guten Ende zu führen.

Noch während die Rettungs- und Löscharbeiten andauerten, bemerkte man ein brennendes Auto worauf der Einsatzleiter Hptm Peter Schumacher die Strassenrettungsabteilung aufbot.

Nach Übungsbesprechung und Retablieren durfte sich die Kompanie im Feuerwehrmagazin mit Wurst und Bier verpflegen und ein paar gemütliche Momente verbringen.

Der alle drei Jahre stattfindende Feuerwehrabend wird heuer turnusgemäss durchgeführt.

Bei dieser Gelegenheit wird der scheidende Kommandant von der Mannschaft verabschiedet und gebührend geehrt.