Feuerwehrabend mit Soldauszahlung

In der Geschichte der Feuerwehr Wolhusen geht Ende des Jahres eine Ära zu Ende. Kommandant Hptm Peter Schumacher beendet nach 30 Jahren Feuerwehrtätigkeit, 10 Jahre davon als Kommandant, seine Karriere.

Der alle 3 Jahre stattfindende Feuerwehrabend mit Soldauszahlung, den die Eingeteilten zusammen mit ihren.....

Partner/innen begehen dürfen, bildete einen würdigen Rahmen für die Verabschiedung von der Mannschaft.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten reformierten Kirche Wolhusen begrüsste Gemeindeleiter Seelsorger Thomas Portmann die grosse Feuerwehrfamilie zum ökumenischen Gottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Fredy Röösli an der Trompete sowie Roswitha Bucher an der Orgel.


Nach kurzem Fussmarsch zum Saal des Gasthaus Rössli wurde die Gästeschar mit einem Apéro begrüsst. Während dieser Zeit hatte unser Fourier Georges Theiler Gelegenheit den Sold des vergangenen Jahres an den Mann bzw. die Frau zu bringen. OK Präsident Hanspeter Felder stellte anschliessend das bekannte Multitalent und Allrounder Stefan Schärli vor, welcher mit viel Witz und Charme durch den Abend führen wird.


Dem Kommandanten Hptm Peter Schumacher oblag es nun, seine Mannschaft und eine erfreuliche Gästeschar zu begrüssen.


Vertreter aus den Gemeindebehörden Wolhusen und Werthenstein, der Feuerwehrkommission, den Partnerorganisationen Polizei und Rettungsdienst, Kameraden von der Feuerwehr Leimiswil und Offiziere der alten Garde waren der Einladung gefolgt  gemeinsam einen gemütlichen Abend zu verbringen.

Ein spezieller Gruss galt dem obersten Feuerwehrmann des Kantons, Feuerwehrinspektor Oberstlt Vinzenz Graf.


Den allmählich knurrenden Mägen konnte von der Küche des Rössli ess- kultur geholfen werden. Das feine Menue, von erstklassigem Service gereicht, mundete allen vorzüglich.


In seiner Ansprache richtete unser Chef seine Gedanken auf die Wünsche eines unbekannten Feuerwehrmannes, welche er in einer eindrücklichen Episode schilderte. Mit der Einsatzstatistik des laufenden Jahres beendete er seine Ansprache und richtete ein paar emotionale Worte über 30 vergangene Jahre im Einsatz für die Feuerwehr und den Dienst am Nächsten.


Wie jedes Jahr werden auch heuer verdiente Kameraden geehrt:


10 Jahre Feuerwehrdienst

- Betschart Guido

- Felder Ursula

- Steffen Walter

- Theiler Brigitte

- Wicki Stefan

- Zurkirchen Urs


20 Jahre Feuerwehrdienst

- Zihlmann Guido


25 Jahre Feuerwehrdienst

- Egli Hansjörg


30 Jahre Feuerwehrdienst

- Schumacher Peter


Aus gesundheitlichen Gründen muss nach 33 jähriger Feuerwehrtreue unser verdienter Kamerad Werner Wüthrich seinen Dienst als Sanitätschef quittieren.

In der Person von Daniel Stettler konnte ein qualifizierter Nachfolger gefunden werden, welcher nun vom Kommandanten zum Wachtmeister befördert wurde.

 

Wie bei schon vielen vor mir ist die Zeit gekommen um auf Wiedersehen zu sagen……

Mit diesen Worten eines ehemaligen Kameraden leitete Hptm Peter Schumacher zu den Mutationen über.

 

Auf Ende Jahr quittieren folgende Kameraden ihren Dienst bei der Feuerwehr Wolhusen:

- Brunner Christian

- Schumacher Peter

- Schwarzentruber Josef

- Weber Roland

- Wüthrich Werner

- Zihlmann Guido


Die Gemeindevertreter Willi Bucher, Wolhusen und Fredy Röösli, Werthenstein bedanken sich in ihren Ansprachen im Namen der Bevölkerung bei den Eingeteilten für den Dienst am Mitmenschen und würdigen die grossen Leistungen und Verdienste von Peter Schumacher.


Der Feuerwehrinspektor Vinzenz Graf seinerseits lobte den scheidenden Kommandanten als zuverlässigen, loyalen Ansprechpartner, welcher die Gebäudeversicherung stets ausführlich und prompt mit allen notwendigen Fakten und Dokumenten bediente.


Eindrückliche Worte fand Hptm Urs Friedli von der Feuerwehr Leimiswil, welcher im Unwetterjahr 2005 ganz uneigennützig mit einer stattlichen Anzahl Kameraden Wolhusen zu Hilfe geeilt war.

In einer Laudatio über das 30 jährige Wirken und dessen unzähligen Stationen und Episoden unseres scheidenden Kommandanten berichtete Vizekommandant Oblt Bruno Duss humoristisch und pointiert. Er befahl alle Offiziere auf die Bühne um anzustossen und ein Lied anzustimmen.


Gespickt wurde der abwechslungsreiche Abend mit Darbietungen des Turnvereins Damenriege und einem Auftritt der Guggenmusig Stobewägeler.

Es war nach Mitternacht als der Kommandant das Schlusswort sprach.

Er bedankte sich herzlich beim OK des Abends und wünschte dem zukünftigen Kommandanten der Feuerwehr Wolhusen, Lt Beat Zihlmann alles Gute und bestes Gelingen in seiner künftigen verantwortungsvollen Tätigkeit.

Nach Beendigung des offiziellen Teils lockte Musikant Michi Grau mit seinem Akkordeon zahlreiche Tanzfreudige auf die Rössli- Bühne und so vergnügte man sich dort oder an der Bar einige Augenblicke bis die Zeit von Sommer auf Winter umstellte.