Ausflug Strassenrettung

Die Strassenrettungsabteilung der Feuerwehr Wolhusen durfte am Freitagabend 19.11.2010 einen Ausflug unternehmen.

Ziel der von Lt Christoph Bucher geführten  Abteilung war die Besichtigung der Einsatzzentrale der Polizei Luzern, sowie das ebenfalls am gleichen Standort angesiedelte Kriminalmuseum.

Josef Emmenegger, welcher.....

jahrzehntelang der Kripo Luzern angehörte, führte durch den eindrücklichen Raum der mit einer grossen Anzahl Reliquien ausgestattet ist, welche zu grösseren und kleineren Verbrechen und Straftaten gehörten. Jeder dieser Gegenstände hat seine eigene Geschichte von denen Herr Emmenegger interessant und faszinierend zu berichten wusste.

Anschliessend führte uns der aus Wolhusen stammende Richard Dubach durch seinen Arbeitsplatz, die Einsatzzentrale der Polizei Luzern. Von hier aus werden alle Fäden gezogen, wenn es um Notfälle oder andere Einsätze von Polizei und Feuerwehr und was da noch so alles dazugehört, geht. An den Arbeitsplätzen herrschte konzentriertes Arbeiten des am Freitagabend siebenköpfigen Teams. An unzähligen Monitoren und Grossbildschirmen zeigte sich der Verkehrsfluss des immensen Freitagabendverkehrs in Stadt und Agglomeration. Eindrücklich zeigte uns Richi Dubach anhand einer fiktiven Brandmeldung wie nun die Wolhuser Feuerwehr aufgeboten würde. Den Zuhause gebliebenen zuliebe verzichtete er auf den letzten Klick auf dem Monitor, welcher unsere Natels und Pager hätte ertönen lassen. Beeindruckt von den heutigen personellen und technischen Möglichkeiten dislozierten wir zum Restaurant Unterlachenhof, Luzern, wo der Organisator und Chauffeur des Abends, Hanspeter Felder, bei den Wolhuser Wirtsleuten Romy und Werner Roos reserviert hatte. Nach einem reichlichen und feinen Abendessen bot sich Gelegenheit dem scheidenden Kommandanten Hptm Peter Schumacher, welcher selbst jahrelang die Strassenrettungsabteilung geführt hatte, zu danken und ihm ein kleines Präsent zu überreichen.

Noch vor Mitternacht war die Gruppe wieder im Feuerwehrmagazin wohlbehalten angekommen, wo ein Schlummertrunk einen interessanten und gemütlichen Abend beendete.