Einsatzübung Zug 3 / Maschinisten

Am 16.05.2011 hatte der Zug 3, verstärkt durch die Maschinistenabteilung der Feuerwehr Wolhusen eine Einsatzübung zu bestehen.

Auf der Liegenschaft Bueche bei Familie Zemp war von Maschinistenchef Lt. Martin Dissler und Zug 3 Chef Lt Roland Bucher eine Brandsituation markiert, welche es zu bewältigen galt.....

Als erster Offizier auf dem Platz amtete Lt Roland Schärli als Einsatzleiter. Lt Christoph Bucher erkannte als Offizier Front schnell die notwendigen Handlungen und forderte diese beim Einsatzleiter.

Die Herausforderung des Objekts galt sicherlich der 1300 Meter langen Transportleitung welche notwendig war, um das Wasser vom Hydrant zum Brandplatz zu fördern. Mit 2 Schlauchverlegern und 2 Motorspritzen gelang es den Maschinisten, in angemessener Zeit die Aufgabe zu lösen.

Währenddessen befahl der Einsatzleiter dem Atemschutz die Ausführung der beiden Rettungen in der Stallung sowie die notwendigen Löscharbeiten.

In der anschliessenden Übungsbesprechung rapportierten die Beobachter Lt Koch Stefan, Lt Martin Dissler, sowie Kommandant Hptm Beat Zihlmann ihre Beobachtungen und Eindrücke und gaben wo nötig Korrekturmöglichkeiten.

Mit dem Prädikat "Übung erfüllt" ging es nun daran die verlegten Schläuche und sonstigen Gerätschaften zu retablieren und wieder Einsatzbereit zu machen. Hierfür war unser Feldweibel Roland Lustenberger zuständig, welcher souverän vorbereitet die Mannschaft führte, und in kurzer Zeit das "Schlauchchaos" im Griff hatte.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für die gelungene Übung.