Offiziersausflug

Auch heuer wird die Tradition wiederum fortgesetzt, wenn ein neuer Offizier in` s Kader der Feuerwehr Wolhusen eintritt, begeben sich die Offiziere zusammen mit ihren Gemahlinnen auf Reisen.

Unser neuer Kamerad, Lt Sven Zenklusen übernahm.....

den Pikettdienst für unser Einsatzgebiet. Unterstützt wurde er von den erfahrenen Routiniers René Stadelmann, Ueli Bachmann und Walter Steffen.Herzlichen Dank für die Bereitschaft diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.

Pünktlich um 07.45 Uhr wurde die reiselustige Gesellschaft von den Organisatoren Martin Dissler, Christoph Bucher und Roland Schärli beim Magazin empfangen und zu einer unbekannten Reise begrüsst.

Unser Chauffeur Baschi führte uns im Reisecar in den Heimatkanton unseres Kommandanten Beat Zihlmann, wo am schönen Zugersee Kaffee und Gipfeli zum Znüni serviert wurde. Als nächster Programmpunkt stand eine interessante Besichtigung der Brauerei Baarer Bier an. Selbstverständlich durfte anschliessend der edle Gerstensaft in seinen verschiedenen Varianten degustiert werden.

Beschwingt ging die Fahrt weiter zum Mittagessen wo in einem Restaurant am See ein feines Fischgericht gereicht wurde.

Wieder im Car führte die ungewisse Reise weiter über die Autobahn in`s Bündnerland. Als Zielort stellte sich dann Arosa heraus, wo wir im Hotel Basic unsere Zimmer beziehen konnten.

Eine Luftseilbahn führte uns zur Mittelstation des Weisshorns, welche ihrem Namen mit einer gehörigen Schneedecke alle Ehre machte. Hier durften wir in herrlicher Bergwelt einen ausgedehnten Apèro und anschliessend ein feines Nachtessen geniessen. In gemütlicher Atmosphäre wurde rege diskutiert und die Stimmung genossen. Zu Fuss, mit Fackeln ausgerüstet, begab man sich zur vorgerückten Stunde auf den 30 minütigen, romantischen Weg hinunter zu Tal.

Hier konnte die muntere Gesellschaft  den Abend im Ausgang mehr oder weniger lang ausklingen lassen.

Bei strahlendem Wetter führte uns der Cauffeur sicher die 365 Kurven zurück nach Chur, und darüber hinaus nach Sargans zum Erz- Berkwerk Gonzen. Unter kompetenter Führung fuhren wir mit dem Bergmannszug ca. 2 km in`s Berginnere wo an verschiedenen Stationen die harte Arbeit von anno dazumal  eindrücklich und hautnah erklärt, und zum Teil sogar vorgeführt wurde.

Im Bergwerk eigenen Restaurant wurden wir nach der ca. 2 stündigen Führung bestens verpflegt.

Die Reise führte uns anschliessend weiter Richtung heimwärts, wo wir von den Pikett- Leistenden mit einer grandiosen Fleisch- und Käseplatte bereits erwartet wurden.

Herzlichen Dank allen beteiligten für den gelungenen Ausflug.