Schlussprobe

Am Freitag, 23.09.2011 absolvierte die Feuerwehr Wolhusen ihre letzte Kompanieprobe.  Am letzten Probeabend jedes Jahres wird seit jeher über`s Jahr angeeignetes Wissen und Können in einer Einsatzübung umgesetzt.

Als Gäste anwesend war erfreulicherweise.....

das gesamte Gremium der Feuerwehrkommission.

Für heuer hatten sich der Kommandant Hptm Zihlmann Beat und der Ausbildungschef Lt Koch Stefan etwas ganz Spezielles ausgedacht.

Die für 19.00 Uhr terminierte Übung wurde durch einen Alarm um 18.15 Uhr, verfrüht gestartet. Der Diensthabende auf der  Einsatzzentrale beorderte die ganze Kompanie mit einer Unwettermeldung zum Feuerwehrmagazin, wo weitere Befehle ausgegeben würden.

Vor Ort verlas der Übungsleiter mehrere Meldungen mit Ereignissen, welche nun von den Eingeteilten auf allen Stufen angegangen werden mussten. Als erster eintreffender Offizier hatte Lt Zenklusen Sven die nicht einfache Aufgabe als Einsatzleiter auf dem Kommandoposten die Einsätze zu koordinieren.

1. Auftrag Unwetter- Vorkehrung Phase Orange Szenerie kleine Emme

Erstellen der Schutzwand Hinterkommetsrüti kleine Emme - Stampfibach.

2. Auftrag Unwetter- Vorkehrung Phase Orange  Szenerie kleine Emme

Erstellen der Schutzwand ab Kommetsrütibrücke Flusslauf rechts, mittels Schaltafeln.

Währenddem die Aufträge abgearbeitet wurden, trafen dauernd neue Meldungen von Überschwemmungen ein, welche es zu verhindern und bewältigen gab.

Die Übung gipfelte in einer Meldung wonach am Marktring 12 in einem Gebäude ein Brand ausgebrochen sei.

In der anschliessenden Übungsbesprechung wurden die Abläufe besprochen und die notwendigen Lehren gezogen. Bei einem Szenario mit so vielen Schauplätzen ist eine konsequente Koordination und Führung, sowie eine befehlsbezogene Auftragsausführung von entscheidender Bedeutung.

Nach anschliessendem Rückzug und Retablieren unter kompetenter Führung von Feldweibel Roland Lustenberger, dislozierte die Kompanie vom Feuerwehrmagazin zum Schützenhaus beim Spital, wo mit dem gemütlichen Teil begonnen werden konnte.

Nach dem Apéro und einem feinen Abendessen aus der Kochkiste von Partyservice Kammermann startete der Kommandant mit seiner Ansprache. Er bedankte sich unter anderem nochmals herzlich für den tollen Einsatz beim Brand Fluhweid und erwähnte die enormen Anstrengungen die unter brütender Sonne unternommen wurden.

Assistiert von Adjutant Georges Theiler durfte nun der Chef den Dienstjubilaren ihre verdienten Präsente überreichen.

10 Jahre Feuerwehrdienst

AdF  Bachmann Ueli

AdF Stadelmann René

Beförderungen

Aus den Reihen der Maschinistenabteilung wurde Kpl Wüthrich Roland zum Wachtmeister befördert. Herzliche Gratulation.

Auf Ende Jahr treten folgende Kameraden aus der Wehr aus; ihnen überreichte Kdt Beat Zihlmann ein kleines Präsent.

Adj    Theiler Georges

Wm   Röösli Walter

AdF  Bürkli Nora

AdF  Emmenegger Christian

AdF  Marti Hans

AdF  Portmann Silvio

AdF  Schärli Markus

Mit unserem Leitspruch "Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr" beendete er seine Ausführungen.

Gemeindeammann Bucher Willi sprach im Namen der Feuerwehrkommission und als Vertreter der Gemeindebehörden den Eingeteilten grossen Dank für ihre ständige Präsenz und ihr Schaffen aus.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für das gute Gelingen und speziell an den scheidenden Adjutanten für das offerierte Dessert. (offizielle Verabschiedung folgt später an dieser Stelle.